Traditionelle selbstgemachte Maultaschen

Gesamtzeit100 Min
Zubereitung90 Min
Schmutzhoch
SchwierigkeitMittel
Kostengering

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 178 g
Kohlenhydrate 19 g
Eiweiß 9 g
Fett 7 g

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
1 kg frischer Nudelteig vom Bäcker, Supermarkt oder selbstgemacht
500 g Brät
200 g geräucherter Bauchspeck
250 g Rinderhackfleisch
500 g Baby-Spinat
80 g Petersilie
1 Stange Lauch
1 Zwiebel
6 Eier
120 g Semmelbrösel entspricht 3 trockenen Brötchen
1 1/2 TL Meersalz Meersalz ist weniger intensiv als Raffiniertes
etwas Pfeffer
etwas Muskat
2.5 l Gemüse- oder Rinderbrühe
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Laktosefrei

Zutaten für 40 Portionen

Teilen

Sie werden von den Schwaben geliebt: Die schwäbischen Maultaschen, „Mauldäschle“ oder auch „Hergottsbescheißerle“ genannt. Nudelteigtaschen mit einer Fleisch-Gemüse-Füllung. Der Schwabe liebt sie mit geschmälzten Zwiebeln, gebraten in der Pfanne oder ganz klassisch in einer kräftigen Brühe.

Wie bei vielen traditionellen Rezepten, wie beispielsweise dem Gaisburger Marsch, existieren verschiedene Geschichten: Die bekannteste Geschichte handelt von den Mönchen des Klosters Maulbronn. Sie haben in der Fastenzeit vor Ostern das Fleisch vor Gott verstecken wollen. Deswegen haben sie es zwischen Nudelteig und Gemüse versteckt – „Herrgottsbscheißerle“. Leicht abgewandelt erzählt man sich, dass es die Protestanten waren, die der ursprünglich vegetarischen Teigtasche (nur Kräuter und Spinat) heimlich Fleisch beimischten.Welche wirklich war ist? Das weiß wahrscheinlich keiner. Wir mögen die Maulbronner Version, da wir nur 30 Minuten vom Kloster entfernt sind und die Gegend dort wahnsinnig schön ist.

Den Nudelteig kannst du entweder beim Bäcker bestellen, vom Supermarkt kaufen oder selber nach unserem Nudelteig-Rezept machen. Es gibt zwei Möglichkeiten die Maultaschen zu schließen, doch wir finden die gerollten, nicht komplett geschlossenen Hergottsbescheißerle am besten! Das Brät bekommt man bei jedem Metzger oder an der Frischetheke im Supermarkt. Brät ist sehr fein gekuttertes Fleisch und wird für die Wurstherstellung und andere Leckereien verwendet.

Falls du nicht alle Maultaschen innerhalb von zwei Tagen gegessen oder verschenkt bekommst, kannst du diese auch einfach einfrieren. Hierfür kochst du sie, lässt sie abkühlen und frierst sie anschließend ein.

Die Schritte

1.

Spinat gut waschen, in heißem Wasser blanchieren und in Sieb geben. Anschließend gut auskühlen lassen.

(TK-Spinat sollte über Nacht auftauen und muss nicht blanchiert werden).

2.

Die Zwiebel, die Petersilie und den Lauch sehr fein hacken (je feiner, desto besser). Kleiner Tipp: Mit einem elektrischen Zerkleinerer erzielt man das beste Ergebnis.

3.

Bauchspeck grob würfeln, in eine Küchenmaschine geben und sehr fein zerkleinern. Von der Hand ist dieser Vorgang sehr mühselig und zeitaufwändig.

4.

Anschließend den fein gewürfelten Bauchspeck in einer Pfanne anbraten (ohne jegliche Zugabe von Öl). Die fein gehackte Zwiebel-Petersilie-Lauchmischung dazugeben und für ca. 5 Minuten anbraten – das Ganze gut auskühlen lassen.

5.

Der Spinat sollte nun ausgekühlt sein: Das Wasser komplett ausdrücken, da die Masse sonst zu feucht wird. Dann sehr fein hacken.

6.

Nachdem die Speck-Gemüse-Masse gut ausgekühlt ist, in einer großen Schüssel alle restlichen Zutaten, wie Brät, Hackfleisch, Spinat, Eier, Semmelbrösel, Salz, Pfeffer und Muskat miteinander vermengen.

7.

Nudelteig auf der Arbeitsfläche ausrollen, oben und unten jeweils 4 cm Rand mit Wasser bestreichen.

8.

Anschließend die Fleischmasse gleichmäßig auf den Nudelteig geben / streichen und aufrollen (siehe Bildanleitung). Einmal bis zur Hälfte, beim zweiten Mal etwas weniger und zum Schluss die Ränder einklappen.

9.

Aus der gefüllten Teigrolle ca. 4 cm große Maultaschen schneiden.

10.

In einem großen Topf die Gemüse- oder Rinderbrühe aufkochen. Kleiner Tipp: Wem das zu lange braucht, der kann auch einfach zwei große Töpfe aufsetzen und parallel Maultaschen darin gar kochen.

11.

Anschließend die Maultaschen nach und nach in den Topf geben, auf mittlere Hitze herunterschalten und für ca. 5 Minuten köcheln lassen. Wenn sie fertig sind, schwimmen sie nach oben.

12.

Mit einer Schaumkelle herausheben und zur Seite stellen. Diesen Vorgang mit allen Maultaschen wiederholen.

13.

Zum Schluss mit der heißen Brühe servieren. Nach Belieben können dazu noch geschmälzte Zwiebeln und etwas Schnittlauch serviert werden. Wie oben erwähnt, kannst du die Maultaschen nach dem Kochen auch einfach einfrieren.

46 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (46)
Das Rezept wurde 46x bewertet und hat im Durchschnitt 3.93 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

7 Kommentare

Hallo, das Rezept kann nicht ganz stimmen…. wo sind die Zutaten und Zubereitungangaben für den Nudelteig. Glaube hier ist ein kleine Mißgeschick passiert, einiges durcheinander gebracht, bzw. Angaben nicht richtig von einander getrennt oder einiges vergessen. Schade aber nichts für Ungut. LG Monique

Hallo liebe Monique,

vielen Dank für die Anmerkung, leider hatten wir tatsächlich den Nudelteig vergessen anzugeben. Bitte entschuldige uns dieses Missgeschick!
Ob er selbstgemacht, vom Bäcker oder vom Supermarkt ist, ist jedem hier selbst überlassen – wie im Einleitungstext erwähnt + Hinweis auf unseren Nudelteig.

Wir danken dir vielmals für deinen Hinweis.

Viele Grüße
Recipes & more

So mach ich meine Maultaschen auch, ich nehme anstatt Rinderhack Bratwurst Brät.
Eine tolle Sache ist es die Füllung auf den Nudelteig zu geben und dann zur Schnecke aufrollen. In ein Geschirrtuch einrollen, zuschnüren, abkochen wie einen Servietten-Kloß, in Scheiben schneiden, in eine gut gebutterte Auflauf-Form geben mit Schinken und Käse belegen, im Backofen überbacken. Dazu reiche ich eine Pilzraumsauce und einen schwäbischen Kartoffelsalat.

Kommt auf Feiern hier im Ruhrgebiet immer super an.

Hallo liebe Petra,

oh wow, das klingt ja richtig toll! Müssen wir dann auch mal machen auf deine Art 🙂
Falls du ein Bild hast: Nur her damit. Da läuft uns beim Lesen schon das Wasser im Mund zusammen!

Guten Hunger und Danke
Maria & Perry

Hallo lieber Thomas,

vielen Dank für den Hinweis, da hat sich die Einheit vertauscht… es handelt sich hierbei um 8 mm.
Verzeih den Fehler, wir haben vor kurzem das Rezept überarbeitet und nicht gegen gelesen.

Wir hoffen, dass dir die Maultaschen schmecken werden und freuen uns über Bilder 🙂

Guten Hunger.
Maria & Perry

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert