Gefüllte griechische Weinblätter

Gesamtzeit85 Min
Schmutzhoch
SchwierigkeitMittel
Kostengering

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 43 g
Kohlenhydrate 5 g
Eiweiß 1 g
Fett 2 g

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
Zum Aufkochen
500 ml Wasser
1/2 TL Meersalz Meersalz ist weniger intensiv als Raffiniertes
1 Zitrone
Die Weinblätter & Füllung
60 frische Weinblätter oder eingelegte Weinblätter im Glas
200 g Risotto-Reis
125 ml Olivenöl
2 Zwiebeln
25 g frischer Dill
25 g frische Petersilie
10 g frische Minze
75 ml frischer Zitronensaft
1 TL Meersalz Meersalz ist weniger intensiv als Raffiniertes
etwas Pfeffer
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Glutenfrei
  • Vegan
  • Vegetarisch

Zutaten für 50 Portionen

  • Zum Aufkochen

  • Die Weinblätter & Füllung

Teilen

Ein typisch griechisches und traditionelles Gericht? Definitiv gefüllte Weinblätter (Ντολμαδάκια)! Ob von der Familie, Restaurant oder dem Supermarkt: Jeder kennt sie. Doch selbstgemacht schmecken sie einfach am besten und es ist dazu nicht so aufwendig, wie manche glauben. Wir hatten bis Juni 2017 großen Respekt vor diesem Gericht und dachten uns: Ohje, dass muss arg aufwendig sein. Auch wenn man die griechische Mama und Großmutter gefragt hat. Doch Koula Barydakis hat uns anderes gelehrt! Bei ihr waren wir bei einem Kochkurs im schönen Dorf Vamos auf Kreta. Dort haben wir unter anderem auch Dolmades hergestellt und dachten uns, nun ist die Zeit gekommen: Wir müssen auf Recipes & more ein Rezept dafür veröffentlichen.

Angelehnt an Koulas Art und Weise, hat Maria sich in die Küche gestellt und die Zutaten und Gewürze so miteinander verbunden, dass dies nun unser perfektes Rezept für gefüllte griechische Weinblätter ist. Damit wir dir die Zubereitung vereinfachen, haben wir dir zwei Animationen für das Einrollen und das Befüllen des Topfes erstellt.

Kleiner Tipp

Am nächsten Tag schmecken Dolmades sogar noch besser, probiere es einfach aus. Sie können kalt, aber auch lauwarm gegessen werden. Dazu Joghurt oder Tzatziki servieren und fertig ist das griechische traditionelle Gericht.

Die Schritte

1.

Die Blätter blanchieren bzw. ausspülen und abtropfen lassen

Die frischen Weinblätter waschen, in heißem Wasser kurz blanchieren, abtropfen und abkühlen lassen. Solltest du Weinblätter aus dem Glas verwenden, diese einfach unter lauwarmen Wasser ausspülen, als Ganzes etwas ausdrücken und abtropfen lassen.

2.

Zitrone heiß abwaschen und in drei dicke Scheiben schneiden. Diese legen wir später unten in den Topf, damit die Dolmades darauf liegen und den Geschmack annehmen.

3.

Zwiebeln abziehen, fein würfeln und in eine Schüssel geben. Anschließend Dill, Petersilie und die Minze waschen und sehr fein hacken. Die Kräuter zusammen mit 250 ml Olivenöl, dem ungekochten Reis, Zitronensaft, Salz und Pfeffer mit in die Schüssel geben und gut durchmischen – fertig ist die Füllung für unsere gefüllten Weinblätter.

4.

Ein paar Weinblätter auf den Boden eines Topfes auslegen (am besten die ganz kleinen und zerrupften Blätter), anschließend die drei geschnittenen Zitronenscheiben darauf verteilen. Hinweis: Dieser Topf sollte mittel bis groß sein. Bei einem kleineren Topf werden die gefüllten Weinblätter einfach auf zweiter Reihe dann gestapelt bzw. angeordnet.

5.

Anschließend die Weinblätter füllen und einrollen: Zuerst das Weinblatt vorsichtig von den anderen lösen, vor sich hin legen, sodass es mit der glänzenden Seite nach unten auf der Arbeitsfläche liegt. Nun einen guten Teelöffel der Füllung darauf legen, von unten einklappen, dann die Ränder einklappen und einrollen (siehe Anleitung oben in den Bildern). Das Einrollen muss schön fest gemacht werden, damit die Weinblätter eine tolle Form bekommen und nicht aufgehen. Wenn mal ein Blatt reißt kein Problem, dann wickel ein anderes noch herum. Hinweis: Die Profis und so wie wir es beim Kochkurs gelernt haben, rollen die Weinblätter auf der Hand ein. Du kannst es ja mal versuchen, doch auf der Arbeitsfläche ist es für den Anfänger definitiv einfacher.

6.

Die Dolmades mit der offenen Seite nach unten, ganz dicht und fest nebeneinander kreisförmig in den Topf legen (siehe Anleitung oben in den Bildern).

7.

Zum Schluss einen Teller auflegen, damit die Weinblätter sich beim Kochen nicht öffnen. Der Teller sollte nur ein wenig kleiner als der Topf sein. Wasser mit dem Salz verrühren und den Topf damit auffüllen.

8.
45

Den Topf zum Kochen bringen, anschließend die Hitze auf mittlere Stufe herunterschalten und für 45 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss gut abkühlen lassen, vorsichtig den Teller entfernen und servieren.

94 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (94)
Das Rezept wurde 94x bewertet und hat im Durchschnitt 3.88 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

11 Kommentare

Ihr Lieben :
Zu Ehren des griechischen Vaters meiner jüngsten Tochter Sarah koche ich das rezept für meine Rentenfeier und meinen Geburtstag.
Vielen Dank für das Orginal.
Schaut mal vorbei in Passau zu einer kostenfreien Stadtführung.L.G. Margarethe

Schön ausführlich beschrieben! Dankeschön! Ich versuche hier in Thailand die so genannte „Fusion“-Küche, d.h. ich mische Teile aus internationalen Küchen miteinander. Da ich lange Zeit in Griechenland war, gibt es in unserer Küche auch alles aus Hellas. Weinblätter haben wir nicht, aber Pfefferblätter. Die haben nichts zu tun mit den Pfefferpflanzen, sie produzieren nur große und kleine Blätter. Die ganz großen verwende ich für Dolmates a la Thai, die kleinen anstatt Basilikum für Pesto. Pinienkerne sind irre teuer, also Cashew-Kerne. Meine Frau macht mit der hier sehr preiswerten Chili-Fleischwurst eine unglaublich leckere „Bolognese“ a la Bangkok! Es geht alles mit Fantasie! Sawadee und kali orexi.

Hallo lieber Manfred,

vielen Dank für deinen interessanten Kommentar und das nette Lob.
Das klingt ja richtig spannend! Gerne kannst du uns auch paar Bilder zusenden, wie eure tollen Fusionen aussehen – würde uns total interessieren.

Guten Hunger.
Maria & Perry

Euer Rezept ist perfekt. Die Mengen- wie auch die Zeitangaben haben genau gepasst, sodass wir tolle Dolmades für einen griechischen Abend hatten. Denn wenn man gerade nirgends hin kann, kann man das, was man aus dem Urlaub kennt, nach Hause holen. Und unsere Weinblätter stammten sogar aus dem eigenen Garten, wo der Wein gerade schön kommt. Danke für das tolle Rezept.

Liebe Yvonne,

oh wow, was für eine schöne Rückmeldung!
Das freut uns natürlich unheimlich sehr, besonders mit eigenen Weinblättern schmeckt es wirklich gigantisch. Letztens Jahr hatten wir auch welche von unseren Nachbarn hier pflücken dürfen und waren ganz aus dem Häuschen.

Guten Hunger
Maria & Perry

Guten Morgen,
Ich möchte nur sichergehen: Der Reis kommt in der Mischung ungekocht in die Weinblätter und wird dann eingerollt in dem Blatt gekocht?
Vielen Dank, ich freue mich darauf das Rezept anzuwenden!
Viele Grüße
Sophia

Liebe Sophia,

genau. Er kommt ungekocht hinein. Die Zubereitung einfach 1:1 nach unserer Anleitung machen und genau lesen. Dann kann nichts schief gehen.

Guten Hunger
Maria & Perry

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert