Diese griechische Hühnersuppe mit Zitrone – oder einfach Avgolemono – ist eines dieser Rezepte, bei denen aus super simplen Zutaten richtig viel Geschmack rauskommt. Genau diese Suppe erinnert mich an Kindheit. Und genau deshalb ist sie für viele mehr als nur eine Suppe. Dieser Duft von Brühe und Zitrone, der langsam durch die Küche zieht, dieses erste Aufwärmen von innen – das erinnert sofort an früher. Ein Teller davon, und plötzlich ist dieses vertraute Gefühl wieder da: warm, unkompliziert und irgendwie genau richtig.
Die Basis ist eine klassische, selbstgekochte Hühnerbrühe. Durch das ganze Suppenhuhn wird sie schön kräftig und bekommt diese leicht fettige, runde Tiefe, die man von richtig guter Brühe kennt. Karotte, Sellerie und Zwiebel bringen eine leichte Süße rein. Dann kommt der Reis dazu, der die Suppe nicht nur sättigend macht, sondern auch ganz leicht andickt. Dadurch wirkt sie am Ende fast schon cremig, obwohl eigentlich gar nichts Schweres drin ist.
Und dann kommt das, was die Suppe wirklich besonders macht: Die Mischung aus Eigelb und frischem Zitronensaft. Klingt erstmal unspektakulär, aber genau das gibt dieser Suppe ihren Charakter. Das Eigelb macht sie schön samtig, während die Zitrone eine frische, leicht säuerliche Note reinbringt, die perfekt mit der herzhaften Brühe zusammenpasst. So wie man es von einer klassischen Kotosoupa aus der griechischen Küche kennt.
Am Ende hast du diese Mischung aus kräftig, cremig und frisch, die einfach extrem rund ist. Nicht zu schwer, nicht zu sauer – einfach genau dazwischen. So eine Suppe, die man löffelt und direkt merkt: So simpel, aber richtig gut.


1 Bewertungen
Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.Durchschnittliche Bewertung:
Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!