Selbstgemachte klassische Burger-Patties

Gesamtzeit20 Min
Zubereitung10 Min
Schmutzmittel
SchwierigkeitEinfach
Kostenmittel

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 261 g
Kohlenhydrate 0 g
Eiweiß 25 g
Fett 17 g

Selbstgemachte klassische Burger-Patties

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
500 g frisches Rinder-Hackfleisch 20% Fettanteil
1 TL Meersalz Meersalz ist weniger intensiv als Raffiniertes
1/2 TL Pfeffer
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Glutenfrei
  • Laktosefrei
  • Low Carb

Zutaten für 4 Portionen

Teilen

Außer Fleisch, Salz und maximal etwas Pfeffer, gehört in richtige Burger-Patties nichts weiteres an Zutaten hinein. Sobald Semmelbrösel, Brot, Zwiebeln oder Ähnliches hinzugefügt werden, handelt es sich um Frikadellen bzw. Buletten.

Beim klassischem Burger sollte das Hackfleisch vom Rind sein und optimalerweise besitzt es etwa 20% Fettanteil, damit der Burger nicht zu fettig oder zu trocken wird. Schweinehackfleisch bzw. Gemischtes besitzt in der Regel 40% Fett und eignet sich deshalb nicht. Das Rindfleisch muss zudem frisch sein, da ein perfekter Patty nach dem Braten noch Medium sein sollte.

Die Zubereitung gelingt am besten auf dem Holzkohlegrill, da eine hohe Temperatur erreicht wird und somit der Burger außen eine Kruste bildet. Eine massive Guss- oder Edelstahlpfanne ermöglicht ebenfalls gute Ergebnisse. Notfalls geht es auch in einer „dünnen“ Grillpfanne, das Ergebnis ist jedoch nicht ganz so gut und das Braten benötigt länger.

Dieses Rezept besitzt je Pattie ca. 125 g und entspricht somit einer normalen Burger-Größe, dem sogenannten Quarterpounder. Zum Vergleich: Ein Hamburger-Pattie bei einem namenhaften Fastfood-Restaurant besitzt 45 g. Viele Burger-Restaurants bieten auch Patties mit 200 g und mehr an – meistens wird dies jedoch unhandlich!

Formen kannst du die Burger am einfachsten durch eine Burger-Presse*.

Die Auswahl des richtigen Rindfleisch ist nicht ganz einfach. Wir empfehlen dir, dich auf deinen Metzger des Vertrauens zu verlassen und ihn darauf hinzuweisen, dass du TOLLE Burger machen möchtest.

Die Patties kannst du entweder mit einer Beilage (Salat/Wildkartoffeln) essen oder klassisch in einem Brötchen und mit unterschiedlichen Belägen und Saucen kombinieren. Natürlich schmecken selbstgemachte Burger-Brötchen klasse und auch eine selbstgemachte Burger-Soße aus Mayonnaise und Basilikum ist einzigartig.

Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Artikel nehmen wir am Amazon Partnerprogramm teil. Wenn du über diesen Link Amazon besuchst und den Artikel kaufst, bleiben die Verkaufspreise für dich die gleichen und wir bekommen einen kleinen Provisionsanteil.

Die Schritte

1.

In einer großen Schüssel alle Zutaten mit der Hand verkneten. Somit verbindet sich das Hackfleisch richtig und die Patties fallen nachher beim Braten nicht auseinander.

2.

Das geknetete Hack zu 4 Hamburger Patties formen. Mit einer Burger-Presse bringt man sie am einfachsten in die perfekte Form. Von Hand geformt sollten Sie eine Höhe von ca. 1,5 bis 2 cm haben. Mittig solltest du dann mit dem Daumen eine kleine Delle reindrücken, damit sich der Patty beim Anbraten nicht zu sehr zusammenzieht. Die Burgerpresse macht hier automatisch "Kerben", die dies auch verhindern.

3.

Burger-Patties bei hoher Hitze, ohne Öl, auf dem Grill oder einer massiven Pfanne von beiden Seiten ca. 2 min anbraten. Bei einer normalen Pfanne oder dünnen Grillpfanne benötigst du etwa 3-4 Minuten je Seite.

216 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (216)
Das Rezept wurde 216x bewertet und hat im Durchschnitt 3.66 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

6 Kommentare

Hallo meine Lieben.
Habe auch so ein Burger Drücker. So klasse winfach schnell variabel für jeden Geschmack. Hm lecker. Weiter so. Euer Fan Renate

Hi wie machen heute Burger und da will ich dieses Rezept für Patties ausprobieren, alle Kometare die ich gelesen habe, klingen echt super deswegen freue ich mich schon riesig! Bye

wichtig ist tatsächlich, dass das Hack geknetet wird und eine Bindung entsteht. Und weniger Salz ist besser – es entzieht dem Fleisch nur Wasser. man kann die frisch gegrillten Patties fein salzen – dann bleibt das schön saftig.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert