Leckeres Kürbis-Risotto

Gesamtzeit50 Min
Zubereitung40 Min
Schmutzmittel
SchwierigkeitMittel
Kostenmittel

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 567 g
Kohlenhydrate 70 g
Eiweiß 17 g
Fett 20 g

Leckeres Kürbis-Risotto

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
900 ml Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
250 g Risotto-Reis
150 ml trockener Weißwein
40 g Parmesan
40 g Butter
1/2 TL Meersalz Meersalz ist weniger intensiv als Raffiniertes
etwas Pfeffer
1 EL frisch gehackte Petersilie
700 g Hokkaido-Kürbis entspricht ohne Fäden, Strunk und Samen ca. 600 g
Falls Vegan & Lactosefrei
Butter und Parmesan ersatzlos streichen
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Glutenfrei
  • Laktosefrei
  • Vegan
  • Vegetarisch

Zutaten für 4 Portionen

  • Falls Vegan & Lactosefrei

Teilen

Leckeres Kürbis-Risotto mit frischem saisonalem Kürbis und Petersilie. Wir lieben Risotto und die Kürbis-Saison hat nun endlich wieder im August gestartet. Du findest Kürbisse aktuell in jedem Supermarkt und vor allem auf Märkten und Bauernläden.

Für dieses Rezept eignet sich am besten ein Hokkaido-Kürbis, den man auch nicht zwingend schälen muss. Du kannst aber auch gerne eine andere Kürbis-Sorte verwenden. Doch achte darauf, dass nicht alle Kürbisse mit Schale verzehrt werden können.

Risotto ist allgemein sehr leicht zuzubereiten, verursacht relativ wenig Schmutz und ist gleichzeitig ein Gericht, dass von Vegetariern, Veganern und von Menschen mit Lactose- oder Glutenunverträglichkeiten gegessen werden kann, wenn man die Butter und den Parmesan aus der Rezepteliste streicht und nicht ersetzt. Hiermit ist es auch optimal geeignet, wenn für viele verschiedene Menschen gekocht wird. Außerdem schmeckt es auch Menschen, die normalerweise nicht den Geschmack von Wein mögen, da er nur dezent herausschmeckt.

Du hast aktuell keinen Kürbis für Kürbis-Risotto da? Probiere unsere anderen Risotto-Rezepte aus.

Die Schritte

1.

Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und mit Olivenöl, in einem mittelgroßem Topf, bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Sie sollten nicht braun werden, da das Risotto dann optisch nicht mehr so ansprechend aussieht.

2.

Risotto-Reis dazugeben, für 1 Minute mitdünsten, dann mit dem Wein ablöschen und vollständig einkochen lassen.

3.

Mit Salz und Pfeffer würzen.

4.

Nach und nach etwas Brühe dazu gießen und immer einige Minuten bei niedriger Hitze einkochen lassen, bis die Flüssigkeit fast verkocht ist (100 ml-Schritte). Währenddessen mit dem nächsten Schritt fortfahren.

5.

Solange der Reis köchelt den Kürbis waschen und den Stiel entfernen. Anschließend halbieren, das Innere (Samen und Fäden) mit einem Esslöffel herausschaben und alles mit der Schale in mundgerechte große Würfel schneiden. Sobald etwa die Hälfte der Brühe vom vorherigen Schritt im Topf ist, die Kürbis-Würfel mit in den Topf geben und mitköcheln lassen.

6.

In der Zwischenzeit den Parmesan fein reiben und die Petersilie fein hacken..

7.

Sobald im Risotto nur noch wenig Flüssigkeit ist, den Topf vom Herd nehmen und Petersilie, Butter und Parmesan untermischen. Du kannst jetzt das Kürbis-Risotto servieren.

88 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (88)
Das Rezept wurde 88x bewertet und hat im Durchschnitt 3.69 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

5 Kommentare

Hallo liebe Lynn,

wir lieben Kürbis im Herbst. Dann empfehle ich dir unseren Kürbis-Brotaufstrich! Ich habe ein wenig experimentiert und kam dann zu dem Rezept – mit einer leichten Kokos-Note. Vielen Dank und freut uns, dass dir die Rezepte gefallen!

Viele Grüße
Maria

Ich persönlich finde es sehr lecker. Vorallem dann noch mit der Butter und dem Parmesan. Ich würde die Kürbisstücke beim nächsten Mal kleiner schneiden und auch weniger Kürbis. Habe jetzt schon etwas weniger Kürbis verwendet. Aber wirklich tolles Rezept!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert