Das perfekte Rezept für: Gefüllte Pilze

Gesamtzeit25 Min
Zubereitung15 Min
Schmutzmittel
SchwierigkeitEinfach
Kostengering

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 132 g
Kohlenhydrate 2 g
Eiweiß 8 g
Fett 10 g

Das perfekte Rezept für: Gefüllte Pilze

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
8 braune Champignons bzw. Egerlinge
1 Knoblauchzehe
1/2 Zwiebel
2 EL Olivenöl
125 g Frischkäse
100 g Emmentaler
1 EL frische Petersilie
1 TL Zucker
1/2 TL Meersalz Meersalz ist weniger intensiv als Raffiniertes
etwas Pfeffer
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Glutenfrei
  • Low Carb
  • Vegetarisch

Zutaten für 8 Portionen

Teilen

Beim Grillen muss es nicht immer Fleisch sein, denn diese gefüllten Pilze erobern jedes Fleischliebhaber-Herz! Wir haben schon viele Varianten dafür ausprobiert und nun unseren absoluten Favoriten kreiert! Perfekt für Grillpartys, als leckere Beilage zu einem Salat, Nudelsalat oder natürlich auch zu Fleisch und Fisch. Die gefüllten Pilze können alternativ auch im Ofen zubereitet werden. Meist bereiten wir diese schon einige Stunden vorher zu und bringen sie dann zu Grillfeiern mit. Aber Achtung: Die Pilze sind bei Grillpartys meist schnell vergriffen, denn man kann nicht genug von ihnen haben. Probiere doch zusätzlich dazu noch unsere anderen tollen Grill-Rezepte aus.

Übrigens verwenden wir braune Champignons, da diese optisch mit der Füllung ansprechender aussehen. Natürlich kannst du auch weiße Champignons verwenden.

Champignons ist übrigens nur der französische Begriff für Pilz. Die bei uns „Champignons“ genannten Pilze heißen eigentlich „Egerlinge“. Der Begriff Egerlinge ist jedoch nur noch selten in Gebrauch, da sich „Champignons“ in Deutschland eingebürgert hat. In Frankreich heißt er „Agaric“ oder „Champignon de Paris“, im englischsprachigen Raum „Agaricus“ und in den meisten anderen Ländern klingt er so ähnlich, da er sich an den lateinischen Begriff anlehnt.

Die Schritte

1.

Champignons mit einem Pinsel oder einer Bürste sauber machen und das untere trockene Stück der Stiele abschneiden.

2.

Alle Pilze mit einem Teelöffel vorsichtig aushöhlen. Das Pilzinnere zusammen mit den Stielen fein hacken.

3.

Anschließend Knoblauchzehe und Zwiebel fein hacken.

4.

Einen Topf oder eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig dünsten.

5.

Anschließend das klein gehackte Pilzinnere dazu geben, mit Zucker bestreuen und so lange anbraten, bis die komplette Flüssigkeit verdampft ist.

6.

In der Zwischenzeit den Käse fein reiben und mit der gehackten Petersilie und dem Frischkäse in einer Schale vermischen.

7.

Sobald die Pilzmischung ein wenig abgekühlt ist, ebenfalls zum Frischkäse geben und gut durchmischen.

8.

Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen und die Pilze damit füllen.

9.
15

Gefüllte Pilze ca. 15 Minuten grillen oder im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Umluft = 180 °C) backen.

269 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (269)
Das Rezept wurde 269x bewertet und hat im Durchschnitt 3.63 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

5 Kommentare

Einfach Lecker. Ich habe statt Frischkäse originalen Feta genommen und mit der Gabel zerdrückt. Statt Emmentaler habe ich mittelalten Graviera genommen. Dadurch könnte ich auf die Zugabe von Salz verzichten.
Ging alles schnell und Einfach. Und war Ratzfatz aufgegessen. Habe leider vergessen ein Bild zu machen.
Vielen Dank für das leckere Rezept!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert