Kartoffelstrudel mit Pilzen, Käse & Schinken

Gesamtzeit55 Min
Zubereitung15 Min
Schmutzhoch
SchwierigkeitEinfach
Kostengering

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 825 g
Kohlenhydrate 62 g
Eiweiß 32 g
Fett 45 g

Kartoffelstrudel mit Pilzen, Käse & Schinken

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
270 g frischer Blätterteig aus dem Kühlregal deines Supermarktes
800 g Kartoffeln Sorte: Vorwiegend festkochend
250 g braune Champignons
125 g Emmentaler
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
1 TL Zucker
100 g Kochschinken
1,5 TL Salz
10 g frische Petersilie
175 g Frischkäse
etwas Pfeffer
2 Eier
etwas Sesam
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?

Zutaten für 4 Portionen

Teilen

Mit Strudel verbindet man oft den klassischen Apfelstrudel, doch ganz ehrlich: Es geht auch herzhaft und das ist verdammt lecker! Wie wäre es also mit einem knusprigen Blätterteig-Strudel gefüllt mit geriebenen Kartoffeln, cremigem Frischkäse, würzigem Emmentaler, gebratenen Pilzen und saftigem Schinken? Dazu dann noch ein knackiger Salat und fertig ist ein super leckeres Essen.

 

Die Schritte

1.

Blätterteig aus dem Kühlschrank holen, aufrollen und auf ein Blech mit Backpapier legen.

2.

Die Kartoffeln schälen und anschließend reiben. Geriebene Kartoffeln in ein Küchentuch geben und sanft über dem Waschbecken auswringen. Zum Schluss in eine große Schüssel geben.

3.

Anschließend die Pilze mit einem Pinsel oder einer Bürste sauber machen und das untere trockene Stück der Stiele abschneiden. Nun die Pilze grob würfeln.

4.

Den Backofen auf 185 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

5.

Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Den Schinken in kleine Quadrate schneiden.

6.

Eine Pfanne mit dem Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Anschließend die Pilze dazu geben, mit Zucker bestreuen und so lange anbraten, bis die komplette Flüssigkeit verdampft ist.

7.

In der Zwischenzeit den Emmentaler fein reiben und die Petersilie fein hacken. Käse, Petersilie sowie Frischkäse in die Schüssel zu den geriebenen Kartoffeln geben und mit Salz und Pfeffer würzen.

8.

Sobald die Pilze fertig gebraten sind, etwas abkühlen lassen und ebenfalls in die Schüssel geben – alles gut miteinander verrühren. Zum Schluss das Ei und den geschnittenen Schinken untermischen.

9.

Das restliche Ei in einer Schüssel verquirlen.

10.

Nun die leckere Kartoffel-Füllung mittig auf den Blätterteig verteilen. Eine Längsseite nun gut über die Füllung falten / legen. Die andere Längsseite mit etwas Ei bestreichen und ebenfalls einschlagen und fest drücken, sodass der Strudel fest verschlossen bleibt. Zum Schluss die beiden offenen Enden einklappen, festdrücken und den Kartoffelstrudel vorsichtig mit der Naht nach unten auf das Backpapier rollen.

11.
40

Mit einer Gabel nun mehrmals in den Strudel (von oben) einstehen. Mit dem restlichen verquirltem Ei bestreichen, etwas Sesam darüber streuen und im Ofen für ca. 35-40 Minuten backen.

12.

Den leckeren Kartoffelstrudel im Anschluss etwas abkühlen lassen, anschneiden und mit einem knackigen Salat servieren.

15 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (15)
Das Rezept wurde 15x bewertet und hat im Durchschnitt 4.13 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

4 Kommentare

Leider fehlt der Emmentaler in der Zutatenliste!!! Jetzt stehe ich hier, habe fast alles fertig, komme nicht weiter – und es ist Sonntag…! Sehr schade und ärgerlich!!!
Also bitte nachtragen, vorallem auch die Menge…

Hallo Tina,

vielen Dank für den Hinweis, wir haben es nachgetragen.
Tut uns leid dafür, doch sicherlich hat der fehlende Emmentaler nicht das gesamte Gericht verhunzt. Wir hoffen, es war dennoch lecker.

Guten Hunger
Maria & Perry

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert