Fruchtiger Rhabarbersirup mit Zitronenmelisse

Gesamtzeit45 Min
Zubereitung10 Min
Schmutzmittel
SchwierigkeitEinfach
Kostengering

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 147 g
Kohlenhydrate 35 g
Eiweiß 0 g
Fett 0 g

Fruchtiger Rhabarbersirup mit Zitronenmelisse

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
500 g Rhabarber
700 g Zucker
1 Liter Wasser
1 Zitrone
4 Zweige Zitronenmelisse
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Glutenfrei
  • Laktosefrei
  • Low Carb
  • Vegan
  • Vegetarisch

Zutaten für 20 Portionen

Teilen

Rhabarbersirup ist einfach ein Klassiker und man kann so vieles damit zaubern und verfeinern. Als Rhabarberschorle mit frischer Minze, in einem lieblichen Sekt, über Kuchen, Eis oder als leckere Rhabarberlimonade. Um so eine schöne Farbe zu bekommen, darf man den Rhabarber auf keinen Fall schälen. Ansonsten ist er nur leicht Rosa und die Enttäuschung beim Abfüllen groß. Man muss allerdings sagen, dass die Farbe auch stark von dem gekauften Produkt abhängt.

Wenn die Rhabarberstangen richtig schön rot bis oben hin sind, dann wird es auch eine geniale Farbe. Wir haben uns für die Mitte bei diesem Rezept entschieden, denn unsere Rhabarberstangen hatten keinen starken Rotanteil. Achte zudem darauf, dass du die richtige Sorte Rhabarber nimmst. Es gibt nämlich auch komplett grüne Stangen, die sehr sauer sind. Wusstest du übrigens, dass Rhabarber, wie Spinat, Oxalsäure beinhaltet? Das heißt, dass du ihn nicht roh essen solltest, da einige Menschen die Oxalsäure nicht vertragen.

Das Rezept ist für 500 ml Rhabarbersirup ausgelegt.

Die Schritte

1.

Die Rhabarberstangen waschen, die Enden abschneiden und schmale Stücke. Der Rhabarber wird hier auf keinen Fall geschält, da sonst die schöne Farbe zu stark verloren geht!

2.

Zitrone heiß abwaschen und die gesamte Schale fein abreiben.

3.

Rhabarberstücke in einen mittelgroßen Topf geben und mit dem Wasser sowie dem Zitronenabrieb aufgießen. Das Ganze für mindestens 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

4.

In der Zwischenzeit die Zitronenmelisse abzupfen, waschen und nach 10 Minuten Kochzeit mit in den Topf geben.

5.

Nun sollte der Rhabarber seine schöne rote Farbe an das Wasser abgegeben haben. Ein feines Sieb auf eine hitzebeständige Schüssel legen, sodass der gute Rhabarbersaft aufgefangen wird. Anschließend den gesamten Topfinhalt durch ein Sieb streichen, bis nur noch farbloser Rhabarbermus übrig ist.

6.

Der benutzte Topf sollte nun frei von Rhabarberstückchen sein, am besten kurz auswaschen und wieder auf den Herd stellen.

7.

Den Rhabarbersaft wieder in den Topf gießen und mit dem Zucker für 5 Minuten aufkochen lassen.

8.

Zum Schluss die Zitrone halbieren, den Saft auspressen und unter den Rhabarbersirup mischen.

9.

Flaschen heiß ausspülen und den noch heißen Sirup in die Flaschen füllen.

10.

Entweder sofort verschließen und auf den Kopf stellen bzw. haltbar machen oder auskühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.

49 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (49)
Das Rezept wurde 49x bewertet und hat im Durchschnitt 3.88 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

5 Kommentare

Wichtig ist, dass die Flaschen, in die du den Sirup füllst, gut sterilisiert worden sind. Wenn du den Rhabarbersirup im Kühlschrank aufbewahrst ist er mindestens 6 Monate haltbar.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert