Schnelles gesundes Kornbrot ohne Ruhezeit

Gesamtzeit110 Min
Zubereitung50 Min
Schmutzmittel
SchwierigkeitEinfach
Kostengering

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 251 g
Kohlenhydrate 35 g
Eiweiß 9 g
Fett 7 g

Schnelles gesundes Kornbrot ohne Ruhezeit

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
600 g Weizenmehl oder Dinkelmehl (Typ 1050)
600 ml lauwarmes Wasser
60 g geschälte Sesamsamen
60 g Leinsamen
60 g Sonnenblumenkerne
1 Pck. Trockenhefe
2 TL Meersalz Meersalz ist weniger intensiv als Raffiniertes
2 EL Essig
Öl oder Fett zum Einfetten der Kastenform
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Laktosefrei
  • Vegan
  • Vegetarisch

Zutaten für 12 Portionen

Teilen

Selbstgemachtes Brot ist toll, doch meist stört die lange Ruhezeit. Deshalb zeigen wir dir, wie du ein schnelles Kornbrot aus Weizen- oder Dinkel-Mehl zubereitest. Innen weich, außen knusprig und voll mit leckerem Sesam, Leinsamen und Sonnenblumenkernen – definitiv eines unserer Lieblingsbrote. Wir bereiten es alle 1–2 Wochen zu und um Unterschiede beim Ergebnis festzustellen, haben wir unterschiedliche Mehlsorten und Trockenhefen ausprobiert. Fazit: Dieses Brot gelingt immer!

Du benötigst hierzu eine übliche Kastenform mit 25–30 cm, die man auch zum Kuchen backen verwendet. Die Trockenhefe kann nicht durch frische Hefe ersetzt werden, da die frische Hefe eine gewisse Ruhezeit benötigen würde um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen.

Wichtig ist, dass der Backofen nicht vorgeheizt wurde. Beim Aufheizprozess im Backofen kann der Teig nämlich gehen und das Kornbrot wird dadurch innen schön weich.

Die Schritte

1.

Alle Zutaten in einer Schüssel verkneten. Die Masse ist sehr klebrig und nicht fest, wie andere übliche Brotteige.

2.

Kastenform einfetten und den klebrigen Teig in die Kastenform geben.

3.

Erst jetzt den Backofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) einstellen. Die Kastenform auf die unterste Schiene stellen und für 60–70 Minuten backen.

4.

Sobald das Kornbrot fertig ist, für mindestens 30 Minuten abkühlen lassen damit es trocknen kann.

34 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (34)
Das Rezept wurde 34x bewertet und hat im Durchschnitt 3.76 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

3 Kommentare

Hallo ihr tollen hobbykoeche,
Habe das Brot gleich getestet. Habe noch chia rein gemacht war auch genauso lecker. Hatte keine Sonnenblumen Kerne. Euer Rezept ist aber knackiger. Toll danke

Vielen Dank euch für das tolle Rezept. Bislang kann ich absolut bestätigen, dass es immer gelingt. Ich habe es jetzt dreimal gemacht. Zweimal mit Dinkel (1/2 Dinkel 630, 1/2 Dinkel 1050, Kerne teilweise etwas variiert mit Kürbis und Chia) und einmal mit Weizen (200g Weizen, 400g Weizenvollkorn, 30g Sesam, 30g Leinsamen, 100g gehackte Walnüsse). Vor allem die Variante mit Dinkel ging beide Male sehr stark auf! – und immer schief… Daher schneide ich jetzt nach ca. 20 min einmal der Länge nach ein. Dann wirds gleichmäßiger…
Mich würde noch interessieren, welche Variationen ihr selber so ausprobiert habt, da ich das schnelle Rezept liebe, aber auch die Abwechslung!…?

Hallo nochmals Renate,
Ich liebe das Brot, werde euch noch ein Eiweiß Brot Rezept ohne Mehl senden was auch lecker und gesund für die Low carb Seite wäre, falls ihr irgendwann Mal Lust habt. Liebe Grüße Renate

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert