Griechisches Pita-Brot (Fladenbrot)

Gesamtzeit50 Min
Zubereitung20 Min
Schmutzmittel
SchwierigkeitMittel
Kostengering

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 371 g
Kohlenhydrate 46 g
Eiweiß 7 g
Fett 17 g

Griechisches Pita-Brot (Fladenbrot)

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
250 g Mehl + Mehl zum Ausrollen
150 ml lauwarmes Wasser
1/2 TL Meersalz Meersalz ist weniger intensiv als Raffiniertes
5 g Trockenhefe 5 g = 2 TL bzw. 15 g frische Hefe
1 TL Zucker
30 ml Olivenöl zum Kneten
8 TL Olivenöl zum Backen
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Laktosefrei
  • Vegetarisch

Zutaten für 4 Portionen

Teilen

Jeder kennt es, jeder liebt es: Das griechische Pita-Brot. Maria verrät dir, wie du es perfekt zubereitest und dir ein Stück Griechenland auf den Esstisch zaubern kannst. Das Pita-Brot eignet sich perfekt zum Füllen mit Gyros, Souvlaki oder einfach als Fladenbrot zum Essen von Tzatziki oder von anderen internationalen Speisen z. B. Masoor Dhal. Die Zubereitungsart ist griechisch, die Verwendung ist aber für verschiedene Küchen möglich.

Vorab wollen wir allerdings eine wichtige Sache klar stellen, dass die üblichen Pitas aus dem deutschen Supermarkt rein gar nichts mit griechischen Pita-Broten gemeinsam haben. Pitas werden nicht geöffnet wie eine Tasche, sondern belegt und anschließend etwas eingerollt – vergleichbar mit einem mexikanischen Taco.

Sollte die Pita für griechische Speisen gemacht werden, kannst du nach dem Backen noch Oregano über die Pita streuen.

Das Ausbacken der Pita wird in einer Pfanne am besten. Das Rezept ist für 4 Pitas ausgelegt.

Leider ist die Backzeit von Pfannenbrot ziemlich lang. Falls man die Möglichkeit hat, sollte man z.B. gleich 2 Pfannen verwenden, um die Backzeit zu halbieren.

Übrigens ist es auch gar kein Problem die Pita-Brote für mehrere Wochen einzufrieren! Dafür einfach die fertig gebackenen Pitas auskühlen lassen, in Gefrierbeutel packen und in die Tiefkühle stecken. Wenn du wieder Lust auf Pitas hast, brauchst du nur den Grill oder die Pfanne anwerfen und backst die Pitas 2 Minuten von jeder Seite. Zum Schluss kannst du diese noch mit etwas Olivenöl bestreichen. Wie viele Wochen sie sich maximal in der Tiefkühle halten, können wir dir leider nicht sagen, da sie bei uns innerhalb 1-2 Wochen wegkommen.

Du willst deine Pitas mit frischer Hefe zubereiten?
Kein Problem, allerdings gibt es hier ein paar Kleinigkeiten, die du beachten solltest. Frische Hefe benötigt nämlich eine etwas andere Herangehensweise: Hefe, Salz, Zucker und lauwarmes Wasser in einem Messbecher vermischen, sodass sich alle Zutaten vollständig auflösen. Mehl in eine große Schüssel geben, mit dem Inhalt des Messbechers übergießen und ein wenig verkneten. Die weiteren Schritte stimmen mit der Zubereitung der Trockenhefe überein.

Die Schritte

1.

Mehl, Salz, Trockenhefe und Zucker in eine Schüssel geben und gut vermischen.

2.

Lauwarmes Wasser dazugeben und kneten, bis der Teig nicht mehr an den Händen klebt. Der Teig ist hier noch relativ trocken!

3.

Anschließend nach und nach das Olivenöl auf die Hände geben und in den Teig kneten.

4.
30

Den Pita-Teig für 30 Minuten, bei Zimmertemperatur, in einer Schüssel ruhen lassen.

5.

Anschließend den Teig auf die gewählte Portionsmenge (Standardrezept ist auf 4 Pitas ausgelegt) aufteilen. Wir rechnen pro Pita mit etwa 100 g Teig.

6.

Nun mit einem Nudelholz und mit wenig Mehl jede Pita auf 2-3mm ausrollen.

Kleiner Tipp:
Dünner = knuspriger
Dicker = fluffiger

7.

Dieser Schritt ist jetzt wichtig, falls du vor hast die Pita typisch griechisch zu belegen: Steche mit einer Gabel mehrere Löcher in die Pita. Du solltest durch die Löcher durchsehen können. Beim Backen schließen sich diese von alleine, sodass du die fluffige Pita ohne Probleme belegen kannst.

8.

Anschließend eine Pfanne gut aufheizen, da die erste Pita ansonsten zu lange backt und trocken wird.

Jede Pita von beiden Seiten mit jeweils 1 TL Olivenöl bestreichen und in einer Pfanne, bei mittel bis starker Hitze (Stufe 2 von 3), von beiden Seiten circa 4 Minuten backen.

654 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (654)
Das Rezept wurde 654x bewertet und hat im Durchschnitt 3.76 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

47 Kommentare

Hallo,

wir haben das Rezept in den letzten Tagen getestet und raten vom Backen im Backofen ab.
Brate sie lieber in der Pfanne.

Guten Hunger
Maria & Perry

Super Rezept! Total easy und lecker. Ich wurde gefragt, warum ich das nicht schon eher ausprobiert habe. Das Brot hat dem eigentlichen Essen die Show gestohlen. Danke! 🙂

die pita belegt man traditionell mit
pommes, tomaten, salat, tzatziki und hähnchengyros oder schweinegyros. in griechenland belegt man sie auch sehr oft mit dem originalen souflaki, welches ganz anders aussieht als diese, die man von den restaurants hier kennt. dann einfach vorsichtig zusammenrollen und genießen. kali orexi ?

Liebe Natascha,

Salat hat da eigentlich nichts zu suchen, denn wir Griechen verwenden bei „Gyro Pita“ oder „Souvlaki me Pita“ nie Salat. Vielleicht gibt es da ein paar die das machen, aber der größte Teil nicht 🙂
Bei den anderen Zutaten können wir dir zustimmen. Hähnchengyro ist eben für die wo das Fettige am Schweinefleisch nicht mögen 🙂 Meine Mama liebt Gyro Pita mit Hähnchen.

Für die klassische belegte Pita haben wir ebenfalls ein Rezept, falls du das noch nicht entdeckt hast:
https://www.resipis.de/rezepte/gyros-pita-mit-tzatziki-und-pommes/

Guten Hunger
Maria & Perry

Doch, in Griechenland wirst du kaum einen Imbiss finden, auf den sich keine Pommes darauf finden lassen, habe selber einen griechischen Ehemann und auch von ihm und seiner Familie kenne ich es nur mit Pommes.

Hallo Konstantina,

ja, allerdings solltest du hier den eben ergänzten Infopunkt in den Zutaten anklicken. Da haben wir dir die Menge an Frischhefe ergänzt. Wir selbst haben es auch schon öfters gemacht, doch wollen das Rezept mit der trockenen Hefe simpel halten.

Frische Hefe benötigt nämlich eine etwas andere Herangehensweise: Hefe, Salz, Zucker und lauwarmes Wasser in einem Messbecher vermischen, sodass sich alle Zutaten vollständig auflösen. Mehl in eine große Schüssel geben, mit dem Inhalt des Messbechers übergießen und ein wenig verkneten. Die weiteren Schritte stimmen mit der Zubereitung der Trockenhefe überein.

Viel Spaß beim Nachmachen.

Guten Hunger
Maria & Perry

Hey das Rezept ist echt super, musste es bestimmt schon 4x für meine Frau machen, jetzt ist gerade das 5. mal. Wir machen es auf dem Grill auf einer Platte was echt super wird. Heizen ihn ordentlich ein, backen sie bis sie schön braun sind und backen sie dann bei indirekter Hitze noch ein wenig. Wir machen sie meist ziemlich dick(ca. 1cm ?) daher brauchen sie eine weile.

Hallo,

alles Nötige steht in der Zubereitung, oder siehst du diese nicht? Solltest du diese nicht sehen, dann müssen wir uns mal auf Fehlersuche begeben. Bitte gebe es uns Bescheid!

Guten Hunger
Maria & Perry

Ich habe gestern zum ersten Mal Pitabrot selbst gemacht. Habe euer Rezept gefunden und es hat fantastisch funktioniert! Werde ich demnächst noch mal machen!

großartiges Rezept! Der Kommentar meines Mannes: Boah, wie beim Griechen!
super einfach zu machen und wirds bei uns jetzt ganz oft geben!

Hallo Hans,
danke für deinen Kommentar. Wir verwenden Weizenmehl, Typ 405. Du kannst aber auch 550er verwenden. Das werden wir im Rezept noch ergänzen.

Guten Hunger
Maria & Perry

Einfaches Rezept und tolles Ergebnis. Hatte ein Probebacken mit frischer Hefe. Die Pitas sind sehr gut aufgegangen und schmecken wunderbar. Hab sie dann mit grobem Salz und Oregano bestreut. Gleich eingefroren kann man sie im Toaster rasch wieder aufbacken und schmecken dann wie frisch aus der Pfanne.
Morgen an Weihnachten gibt es ein griechisches Buffett, da dürfen die Pitas nicht fehlen. Danke für das leckere Rezept-
Schöne Weihnachten und Grüße, Beate

Ganz tolles Rezept, ich habe ewig nach einem Rezept für Pita Brot gesucht, da man hier nirgendwo Gyros Pita bekommt (allertiefster Elsass in Frankreich). Mit selbstgemachtem Gyros – eigenes Rezept – und Reisnudeln – Rezept vom Griechen des Vertrauens in der kölschen Heimat erfahren – einfach großartig und lecker, vor allem ist es echt easy zu machen.

Falls jemand einen Gasherd nutzt, so wie ich, auf kleiner Flamme braten, damit das Brot nicht anbrennt und die Pfanne am besten mit dem Olivenöl einpinseln, damit es gleichmäßig aufheizt.

Großes Lob für das Pita Brot Rezept.

Guten Tag, habe dass Pitabrot gerade gemacht und ich muss sagen
Einfach, lecker, super!
Dankeschön für das einstellen von diesem Rezept
Liebe Grüße und bleiben Sie gesund

Ist bei mir leider zu knusprig geworden.
Keine Chance etwas einzurollen. Wollte meinen Mann überraschen (Grieche) – ging ziemlich in die Hose.
Ich habe 8 Pitas gebacken, unterschiedlich dick und unterschiedliche Zeiten. Aber alle sind überhaupt nicht weich gewesen.
Habe frische Hefe genommen und mich zu 100% an das Rezept gehalten.
Total schade

Wie lange halten die Pitas wenn sie in der Pfanne angebraten wurden? Möchte es für einen Mädels Abend mitnehmen und zubereiten, bevor ich dorthingehe, schmecken sie dann trotzdem noch genauso gut?

Hallo Michelle,

Dann bereite Sie am selben Tag vor. Sie halten dir einen Tag, allerdings sollten sie eingewickelt sein in einem Tuch. So bleiben sie dir frisch.

Guten Hunger

Guten Abend, ich aß vor kurzem warmes Pita-Brot mit getrockneten Kräutern. Sehr lecker. Könnte das Majoran gewesen sein?

Super lecker und super einfach.. ohne viel Zeitaufwand 🙃 kann ich nur empfehlen 🙃 vielen lieben Dank für das tolle Rezept 😁

Hallo – leider darf ich kein Weizen essen – kann ich das auch mit VK Mehl machen? Wie wäre da die Ratio? GlG

So ein großartiges Rezept! Ein Traum! ich fühlte mich schon beim Herausbacken, in meine Erinnerung von vor 30 Jahren, zurück nach Griechenland versetzt! Schade, dass ich das nicht schon früher probiert habe!! Ich habe viel versäumt! 🙂 Danke!

Super Rezept, mache ich schon seit Jahren. Gebe noch etwas Kreuzkümmel und Oregano dazu

Danke nochmals für dieses einfache und leckere Rezept

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert