Saftige Mohnschnecken mit Pudding

Gesamtzeit140 Min
Zubereitung35 Min
Schmutzhoch
SchwierigkeitMittel
Kostengering

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 352 g
Kilokalorien 50 g
Eiweiß 8 g
Fett 13 g

Saftige Mohnschnecken mit Pudding

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
Für den Hefeteig
500 g Weizenmehl (Typ 550)
20 g frische Hefe
100 g Zucker
5 g Vanillepaste
250 ml lauwarme Milch
80 g Butter
1 Eigelb
1 Prise Meersalz
Für die Mohnfüllung
250 g Mohnback fertige Mohnmischung zum Backen
500 ml Milch
50 g Zucker
50 g Stärke
5 g Vanillepaste
Zum Einpinseln
1 Eigelb
2 EL Milch
Für den Zuckerguss
200 g Puderzucker
1 EL Wasser
2 EL Milch
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?

Zutaten für 18 Portionen

  • Für den Hefeteig

  • Für die Mohnfüllung

  • Zum Einpinseln

  • Für den Zuckerguss

Teilen

Fluffiger Hefeteig, saftige Mohn-Füllung und das alles vereint in einer süßen Hefeschnecke? Wir präsentieren dir: Unser Rezept für super saftige und leckere Mohnschnecken. Die Füllung besteht nämlich aus einem Mohnpudding! Ja, richtig gelesen. Wir verbinden leckeren Vanillepudding mit Mohn. Wie kann man denn da nur widerstehen?

Im Internet findet man unzählige Rezepte zu Mohnschnecken, doch für uns ist dieses hier perfekt. Unsere Füllung besteht aus einem Mohnpudding, dadurch trocknen die Schnecken beim Backen nicht aus und bleiben schön saftig. Der Zuckerguss sorgt noch für das i-Tüpfelchen und macht sie zu kleinen süßen Schönheiten.

Mohn: Nach diesem Rezept wird ihn jeder lieben

Ich (Maria) und der Mohn standen seit einigen Jahren schon auf Kriegsfuß. Doch als ich Perry eine Freude machen wollte (er liebt Mohn), habe ich mich mit dem süßen Mohn angefreundet und diese saftigen und total leckeren Mohnschnecken gezaubert. Ich muss zugeben: Sogar Nicht-Mohn-Liebhaber werden hier sicherlich reinbeißen und sich mit ihm anfreunden! Wir verwenden für dieses Rezept schon fertigen Backmohn (backfertige Mohnmasse).

Backmohn oder gemahlenen Mohn?

Alternativ kannst du auch gemahlenen Mohn nehmen und selbst daraus eine Masse zubereiten. Allerdings haben wir damit noch keinen Mohnpudding gemacht, wie in diesem Rezept. Das Rezept dafür findest du bei unseren Mohnkringeln. Doch weshalb verwenden wir fertigen Backmohn? Ganz einfach: Das spart Zeit, da gemahlener Mohn erst in warmer Milch aufquellen muss, ansonsten schmeckt er bitter. Zudem kann es sein, dass du gemahlenen Mohn nicht in deinem Supermarkt findest, denn oft werden nur ganze Samen angeboten.

Variationen gefällig?

Du kannst deine Mohnschnecken auch aufpeppen, beispielsweise mit weißer Schokolade, Nüssen oder Hagelzucker.

Unser Rezept ergibt 18 saftige Schnecken mit leckerem Mohnpudding.

Du liebst fluffigen Hefeteig, egal ob süß oder herzhaft, genau so wie wir? Dann lasse dir diese Rezepte nicht entgehen!

Die Schritte

1.

Die Butter schmelzen und von der Herdplatte ziehen, damit sie etwas abkühlen kann.

2.

Die Hefe zerbröseln und in einen Messbecher mit der lauwarmen Milch vermischen. Achte hier darauf, dass sie wirklich lauwarm und nicht heiß ist, sonst zerstörst du die Hefe. Einen Teelöffel vom Zucker hinzugeben und dann mit einem Löffel so lange rühren, bis sich der Zucker und die Hefeklumpen aufgelöst haben.

3.

Das Mehl, den restlichen Zucker und der Prise Salz in einer Schüssel miteinander vermengen. Nun eine Mulde in die Mitte formen.

4.

Anschließend die lauwarme Hefe-Milch-Mischung in die Mulde gießen und für 10 Minuten gehen lassen.

5.

Anschließend das Eigelb, Vanillepaste sowie die abgekühlte Butter mit in die Schüssel geben und alles zu einem schönen glatten Teig kneten. Anfangs ist das Ganze eine klebrige Masse, sobald du jedoch genug geknetet hast, wird der Teig richtig samt und klebt nicht mehr an der Schüssel. Sobald das der Fall ist, auf der Arbeitsfläche für weitere 5-10 Minuten kräftig kneten. Knete lieber etwas mehr als zu wenig, da dieser Schritt für einen tollen Teig entscheidend ist.

6.
1 Stunde

Den Hefeteig zurück in die große Schüssel mit Mehl legen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und für mindestens eine Stunde bei Zimmertemperatur und an einem warmen Ort ruhen lassen. Der Teig sollte sich verdoppeln, sollte das nach einer Stunde nicht der Fall sein, so lasse ihn weiter ruhen.

7.

Die Füllung

3/4 von der Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Währenddessen Vanillepaste, Zucker und die Stärke mit der restlichen Milch in einer Schüssel verrühren.

8.

Den Inhalt der Schüssel, in die kochende Milch, mit einem Schneebesen gut untermischen, bis die Konsistenz dickflüssig wird. Sobald diese dickflüssig genug ist, vom Herd nehmen und ausschalten. Nach 10 Minuten Mohnback untermischen, sodass ein Mohnpudding entsteht.

9.

Nach der Ruhezeit die Arbeitsplatte leicht bemehlen und den Hefeteig auf etwa die Größe 40 x 55 cm ausrollen. Es sollte ein Rechteck sein, dann sind nämlich alle deine Schnecken gleich groß.

10.

Die Füllung auf den Hefeteig verteilen, nur oben an der langen Seite einen kleinen Rand übrig lassen.

11.

Nun von der langen Seite her aufrollen. Anschließend in etwa 3 cm große Stücke schneiden, sodass 18 Schnecken sich daraus ergeben.

12.

Die Hefeschnecken mit der Schnittfläche nach oben auf das vorbereitete Backblech platzieren (mit etwas Abstand), mit einem Geschirrtuch abdecken und für weitere 30 Minuten gehen lassen.

13.

In der Zwischenzeit die angegebene Milch sowie das Eigelb (siehe Zutaten "Zum Einpinseln") miteinander verquirlen.

14.

Backofen vorheizen

Nach der Hälfte der Ruhezeit den Backofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

15.

Die Mohnschnecken an den Seiten mit der Ei-Milch-Mischung bepinseln.

16.
25

In den Ofen schieben und für 20-25 Minuten in den Ofen geben. Wenn sie fertig sind, sind sie leicht braun.

17.

Anschließend herausnehmen und lauwarm abkühlen lassen.

18.

Das Beste zum Schluss

Für den Zuckerguss den Puderzucker mit der Milch und dem Wasser vermischen. Die abgekühlten Schnecken damit verzieren und den Guss verhärten lassen.

Kleiner Tipp: Lege die Hefeschnecken auf ein Gitter und gieße dann den Zuckerguss mit einem Löffel darüber. So "schwitzen" sie dir nicht nach.

7 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7)
Das Rezept wurde 7x bewertet und hat im Durchschnitt 4.43 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert