Bärlauch-Hefezopf mit Dinkelmehl

Gesamtzeit120 Min
Zubereitung30 Min
Schmutzhoch
SchwierigkeitMittel
Kostenmittel

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 220 g
Kohlenhydrate 23 g
Eiweiß 7 g
Fett 10 g

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
Für den Dinkelteig
500 g Dinkelmehl (Typ 1050)
42 g frische Hefe
1 TL Zucker
250 ml lauwarmes Wasser
25 ml Olivenöl
1 TL Meersalz Meersalz ist weniger intensiv als Raffiniertes
Für das Bärlauchpesto
75 g Bärlauch
1 Knoblauchzehe
100 ml Olivenöl
80 g Parmesan
30 g Pinienkerne
1/2 TL Meersalz Meersalz ist weniger intensiv als Raffiniertes
etwas Pfeffer
Zur Dekoration
etwas Bärlauchblätter
etwas Pinienkerne
etwas grobes Meersalz
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Vegetarisch

Zutaten für 15 Portionen

  • Für den Dinkelteig

  • Für das Bärlauchpesto

  • Zur Dekoration

Teilen

Hefezöpfe müssen nicht immer süß sein: Herzhaft sind sie super lecker und der absolute Hingucker auf jeder Party und auf deinem Esstisch! Wir haben uns neulich gefragt: Wir brauchen einfach noch ein Rezept mit leckerem Bärlauch, allerdings etwas Besonderes. Da kam die Idee: Ein Pesto-Hefezopf. Das Pesto kann man wunderbar einige Tage vorher zubereiten.

Du magst keinen Bärlauch? Dann kannst du diesen mit einem unserer anderen Pesto-Rezepte ersetzen.

Dieser Hefeteig wird aus Dinkelmehl gemacht. Solltest du jedoch du den Geschmack von Weizen eher bevorzugen, so kannst du diesen 1:1 durch Weizenmehl ersetzen.

Die Schritte

1.

Dinkelteig vorbereiten

Die Hefe zerbröseln und in einem Messbecher mit dem lauwarmen Wasser, Salz und dem Zucker auflösen. Nun das Dinkelmehl in eine große Schüssel geben, mit dem Inhalt des Messbechers übergießen und ein wenig verkneten.

2.

Olivenöl zum Teig dazugeben und nun richtig kräftig kneten. Anfangs ist das Ganze eine klebrige Masse, sobald du jedoch genug geknetet hast, wird der Teig richtig samt und klebt nicht mehr an der Schüssel. Sobald das der Fall ist, auf der Arbeitsfläche kräftig für 2-3 Minuten kneten. Knete lieber etwas mehr als zu wenig, da dieser Schritt für einen tollen Teig entscheidend ist.

3.
60

Teig zurück in die große Schüssel mit Mehl legen. Mit einem Geschirrtuch / Frischhaltefolie abdecken und ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

4.

In der Zwischenzeit das Pesto machen

Pinienkerne, ohne jeglichen Zusatz von Öl, in einer beschichteten Pfanne rösten bis sie leicht braun sind und zur Seite stellen.

5.

Bärlauch gut waschen und von den Stielen entfernen. Knoblauchzehe hacken und Parmesan fein reiben.

6.

Anschließend alle Zutaten (Bärlauch, Knoblauch, Olivenöl, Pinienkerne, Parmesan, Salz, Pfeffer) in den Mixer geben und pürieren. Es sollte nicht zu lange püriert werden, da bei Wärmeentwicklung die Zutaten an Geschmack verlieren. Das ist auch der Grund, wieso Pesto traditionell im Mörser hergestellt wird.

7.

Ran an den Zopf!

Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

8.

Den Dinkel-Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (oder Oval, je nachdem wie man das empfindet) ausrollen.

9.

Anschließend den Teig mit dem Pesto bestreichen und von der Längsseite aufrollen.

10.

Mit einem sehr scharfen Messer (alternativ geht auch ein Pizzaroller) der Länge nach halbieren.

11.

Ein Backblech mit Backpapier belegen, die zwei Pesto-Stränge darauf legen. Beide Stränge nun miteinander verdrehen, oben und unten etwas den Teig andrücken, sodass er beim Backen nicht aufgeht. Den Hefezopf für weitere 10 Minuten auf den Backblech gehen lassen, bevor er in den Ofen kommt.

12.
35

Den leckeren Bärlauchzopf in den Ofen, auf mittlerer Schiene, schieben und für 30-35 Minuten backen lassen.

13.

In der Zwischenzeit ein paar frische Blätter Bärlauch sowie Pinienkerne hacken. Sobald der Bärlauchzopf aus dem Ofen kommt, Bärlauch, Pinienkerne sowie grobes Meersalz über den noch heißen Zopf geben.

44 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (44)
Das Rezept wurde 44x bewertet und hat im Durchschnitt 3.7 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert