Bounty-Kuchen (Blechkuchen mit Kokos)

Gesamtzeit100 Min
Zubereitung30 Min
Schmutzhoch
SchwierigkeitMittel
Kostenmittel

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 417 g
Kohlenhydrate 36 g
Eiweiß 7 g
Fett 26 g

Bounty-Kuchen (Blechkuchen mit Kokos)

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
Für den Schokoboden:
250 g Butter
200 g Zucker
250 g Weizenmehl (Typ 405)
50 g Kakao
1 Pkg. Backpulver
6 Eier
Für die Kokos-Schicht:
600 ml Milch
100 g Weichweizen-Grieß
100 g Zucker
180 g Kokosraspeln
50 g Butter
Für die Schokoglasur:
200 g Schokolade (zartbitter) Kuvertüre
2 EL Öl
20 g Kokosraspeln zur Deko
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Vegetarisch

Zutaten für 20 Portionen

  • Für den Schokoboden:

  • Für die Kokos-Schicht:

  • Für die Schokoglasur:

Teilen

Du liebst Kokos? Dann wirst du diesen Bounty-Kuchen lieben! Der Grundteig ist ein Schokokuchen (Brownieboden), die Kokosmasse besteht aus Kokosflocken und Zucker und ist von oben umgeben von einer knackigen Schokoglasur.

Die Zubereitung auf dem Backblech ist einfach und die Anzahl an Kuchenstücken kann hierdurch beliebig bestimmt werden. Ein Blech mit kleineren Bounty-Kuchenstücken reicht für ca. 20 Personen.

Lasse dich durch die lange Gesamtzeit nicht abschrecken. Diese besteht größtenteils aus der Abkühlphase für die Schokoglasur. Mindestens 40 Minuten muss diese abkühlen, damit sie schön knackig wird.

Das Backblech sollte ca. 20 × 30 cm groß sein und eine Höhe von mindestens 2 cm besitzen.

Beim Schmelzen der Schokoglasur ist wichtig, dass diese bei geringer Temperatur und z.B. im Wasserbad gemacht wird. Hierfür kannst du einfach eine Metallschüssel auf einen mit Wasser kochenden Topf stellen. Für die Glasur kannst du jede Schokolade (ohne Füllungen) verwenden.

Die Schritte

1.

Schokoboden herstellen

Butter schmelzen lassen, z.B. in der Mikrowelle, im Backofen oder auf dem Herd.

2.

In eine mittelgroße Schüssel alle Zutaten, außer den Eiern und der Butter, hineinsieben. So entstehen keine Klumpen.

3.

Butter und Eier in die Schüssel geben und mit dem Handmixer (oder der Küchenmaschine) zu einer homogenen Masse verrühren.

4.

Vorheizen

Nun kannst du den Backofen auf 175 °C (Umluft) vorheizen und das Backblech einfetten.

5.

Kokosschicht herstellen

Einen Topf mit der Milch aufkochen lassen und den Grieß, bei geringer Temperatur, mit einem Schneebesen einrühren.

6.

Alle restlichen Zutaten für die Kokosschicht untermischen und bei sehr geringer Hitze so lange rühren, bis die Masse cremig ist. Sie ist dann nicht zu fest, aber auch nicht zu flüssig.

7.

Backen

Zuerst den Schokoteig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen. Am einfachsten geht das mit einem Teigschaber.

8.

Anschließend Löffel-für-Löffel die Kokosmasse darauf verteilen. Achte darauf, dass die Schicht überall ähnlich dick ist. Verstreiche die Kokosschicht ebenfalls mit einem Teigschaber.

9.
30

Das Backblech auf mittlerer Schiene für 30 Minuten backen.

10.

Schokoglasur

Sobald der Kuchen aus dem Backofen kommt, kannst du die Schokolade/Kuvertüre schmelzen und über den gesamten Kuchen verteilen. Über die noch weiche Schokolade etwas Kokosflocken streuen.

11.
40

Nun muss der Kuchen abkühlen. Hierfür zuerst 20 Minuten bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Anschließend den Bounty-Kuchen für mindestens 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

138 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (138)
Das Rezept wurde 138x bewertet und hat im Durchschnitt 3.87 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

3 Kommentare

Der Kuchen ist schnell zubereitet aber die Kokoscreme auf dem Teig zu verteilen so das wirklich unten die dunkle Schoko Schicht und drüber die Kokoscreme ist kaum möglich, da die Creme eine doch sehr feste Konsistenz hat. An Ende sind es eher große Kleckse zwischen dem kuchenteig geworden ?

Hi 🙂 das Problem mit dem Verstreichen hatte ich auch, hab jetzt einen kleinen Trick und zwar bisschen Schmand dazu mischen damit es leichter wird ?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert