Bulgursalat mit Kichererbsen, Kürbis und Granatapfel

Gesamtzeit45 Min
Zubereitung30 Min
Schmutzhoch
SchwierigkeitEinfach
Kostenmittel

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 456 g
Kohlenhydrate 51 g
Eiweiß 10 g
Fett 22 g

Bulgursalat mit Kichererbsen, Kürbis und Granatapfel

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
200 g Bulgur
400 ml Gemüsebrühe
1 Granatapfel
10 g frische Minze
700 g Hokkaido-Kürbis
265 g Kichererbsen entspricht dem Abtropfgewicht
3 EL Olivenöl
1 EL Kürbiskernöl
1 TL Paprikapulver
1 TL Kreuzkümmel (Cumin)
1 TL Zimt
2 TL Meersalz Meersalz ist weniger intensiv als Raffiniertes
etwas Pfeffer
Für das Tahini-Dressing
2 EL Sesammus (Tahini)
1 EL Weißweinessig
4 EL Saft einer Zitrone
2 EL Wasser
1 TL Meersalz
4 EL Olivenöl
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Laktosefrei
  • Vegan
  • Vegetarisch

Zutaten für 6 Portionen

  • Für das Tahini-Dressing

Teilen

Wie wäre es mit einem super leckeren Bulgursalat? Wir meinen hier keinen 0815-Salat, denn dieser hier ist mit Kürbis, Kichererbsen und einem ganz besonderen Dressing. Bulgur ist ein Hauptnahrungsmittel im Orient, der Türkei sowie in Griechenland. Er wird dort in vielen Variationen zubereitet und geliebt: Sei es als Salat, als Beilage oder in Desserts.

Um der Herkunft des Bulgurs treu zu bleiben, ist das Dressing orientalisch angehaucht mit Sesam-Mus, auch als Tahini bekannt. Tahin kennt man auch vom leckeren Kichererbsen-Dip „Hummus„. Tahini wird schon immer gerne in Afrika, Orient, der Türkei sowie Griechenland gegessen. Man streicht sich damit Frühstücksbrote ein, mischt es in das Müsli, in Backwaren und vieles mehr. Bei uns in Griechenland gehört Tahini in den Schrank wie hier bei vielen Erdnussbutter. Allerdings kennt man es hier etwas weniger, aber es ist einfach köstlich. Natürlich ist der Geschmack sehr intensiv, aber sehr lecker.

Doch was besonders viel im Geschmack und in der Optik ausmacht: Knalliger Granatapfel und erfrischende Minze! Ein Bulgursalat, der nicht nur lecker ist, sondern auch optisch der Knaller.

Was ist Bulgur?

Aber was ist Bulgur und was ist genau der Unterschied zu Couscous? Bulgur schmeckt etwas nussig, Couscous dagegen neutral. Für den Bulgur werden Hartweizenkörner gedämpft, anschließend getrocknet und nach Bedarf klein geschnitten. Bei Couscous handelt es sich dagegen um Hartweizengrieß, der in einem mehrstufigen Verfahren befeuchtet, zu kleinen Kugeln gerollt, gekocht und getrocknet wird. Durch seinen hohen Wassergehalt besitzt er weniger Nährstoffe als Bulgur.

Wusstest du übrigens, dass du Hokkaido-Kürbis nicht schälen musst? Das erspart dir viel Zeit bei der Zubereitung!

Granatapfel entkernen: Ohne Sauerei!

Habe zudem keine Angst vor einem Granatapfel! Er ist schneller geschält als du denkst. Schaue dazu einfach unser Video an! Keine Sauerei und keine Flecken. Natürlich gibt es viele andere Methoden, wie beispielweise das spezielle und gezielte Einschneiden, doch wir mischen oft auch viele Methoden miteinander. Häufig kommt es auch darauf an wie eilig man es hat oder Lust und Laune.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Schritte

1.

Bulgur zubereiten

Bulgur in einem feinen Sieb waschen. So wird er schön körnig und klebt später nicht.

2.
15

Einen Topf erhitzen und darin den Bulgur für eine Minute rösten. Anschließend mit der Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen lassen, auf geringe Hitze stellen und für 15 Minuten quellen lassen. Dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und immer wieder mit der Gabel auflockern.

3.

Kürbis und Kichererbsen backen

In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

4.

Kichererbsen in ein Sieb geben und abtropfen lassen.

5.

Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in mittelgroße Würfel schneiden. Zusammen mit den Kichererbsen in eine Schüssel geben. Paprikapulver, Zimt, Kreuzkümmel, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Kürbiskernöl dazugeben und das Gemüse marinieren.

6.
20

Gesamten Schüsselinhalt auf das Backblech verteilen und im Ofen für 20 Minuten backen.

7.

Das leckere Tahini-Dressing

In der Zwischenzeit die Tahin, Zitronensaft, Salz, Olivenöl, Wasser und Weißweinessig zu einem feinen Dressing verrühren.

8.

Granatapfel entkernen (ohne Sauerei und super einfach)

Für den Granatapfel eine Schale mit Wasser füllen, den Granatapfel vierteln und dann unter Wasser die Kerne mit den Fingern herauslösen. Anschließend durch ein Sieb geben, eventuell kleine Fruchtfleischreste entfernen. Dazu gibt es auch ein Anleitungsvideo von uns.

9.

Minze waschen, trocken schütteln und grob hacken.

10.

Den gerösteten Kürbis, die Kichererbsen, Bulgur, Granatapfelkerne, Minze sowie das Dressing in eine große Salatschüssel geben und gut vermischen. Fertig ist der leckere und farbenfrohe Bulgursalat!

47 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (47)
Das Rezept wurde 47x bewertet und hat im Durchschnitt 3.91 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert