Einfache Schokoladentorte

Gesamtzeit300 Min
Zubereitung60 Min
Schmutzhoch
SchwierigkeitMittel
Kostengering

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 526 g
Kohlenhydrate 40 g
Eiweiß 8 g
Fett 35 g

Einfache Schokoladentorte

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
Für den Boden
60 g Zartbitterschokolade
60 g Butter
2 Eier
60 g Zucker
50 g Weizenmehl
50 g Speisestärke
20 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
100 g Milch
Für die beiden Schichten
400 g Sahne
3 Blatt Gelatine
2 Pck. Sahnesteif
140 g Zartbitterschokolade
100 g Vollmilchschokolade
1 EL Kakaopulver
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?

Zutaten für 8 Portionen

  • Für den Boden

  • Für die beiden Schichten

Teilen

Unsere erste Torte auf Resipis: Eine Schokoladentorte á la Ómbre – absolutes Muss und perfektes Geschenk für alle Schokoladenliebhaber! Maria hat ihrer Cousine dabei geholfen, eine kleine Überraschung für ihren Mann zu zaubern. Die Schoko-Torte besteht aus einem fluffig, aber stabilen Boden, einer Zartbitter- und einer Vollmilch-Schicht.

Als Deko haben wir Kakaopulver und Schoko-Locken eingesetzt. Wer großen Respekt vor Torten hat und sich selbst nicht herantraut, sollte es mit dieser Torte versuchen – sie ist wirklich sehr leicht und gelingt garantiert!

Der Boden sollte allerdings einen Tag vorher gemacht worden sein, damit er schön fest ist. Wir haben einen Tortenring/Springform mit 18 Zentimetern Durchmesser verwendet.

Die Schritte

1.

Der fluffige Schokoboden

Ofen auf 190°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

2.

Schokolade grob hacken und mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen.

3.

In einer Schüssel (#1), Mehl, Backpulver, Stärke und das Kakaopulver miteinander vermischen. In einer weiteren Schüssel (#2) Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Geschmolzene Schokoladen-Butter-Mischung unterrühren, danach die Mehlmischung hinzufügen. Milch dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.

4.

Springform mit Butter ausstreichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech stellen – Teig hineingeben und glattstreichen.

5.
25

Für 25 Minuten backen und am besten über Nacht abkühlen lassen.

6.

Den Boden gerade schneiden

Nachdem er abgekühlt ist, aus der Springform lösen und mit einem Tortenbodenschneider bzw. einem scharfen Messer die Wölbung abschneiden – so erhalten wir einen geraden Boden und der Bäcker kann naschen.

7.

Zubereitung der einzelnen Schichten

Mit einem Handrührgerät, die Sahne mit dem Sahnesteif cremig schlagen. Gelatine im Wasser einweichen und aufquellen lassen. Jeweils beide Schokoladensorten, getrennt voneinander, über einem Wasserbad schmelzen lassen. Kakaopulver NUR zur Zartbitterschokolade geben und mit 2 EL von der Sahne zu einer etwas Masse verrühren.

8.

Anschließend die Gelatine gut ausdrücken, in einen Topf erwärmen bis sie flüssig wird und mit 2 EL von der Sahne verrühren.

9.

Gelatine-Sahne-Mischung zu der Sahne-Sahnesteif-Mischung geben und unterrühren. Nun die Sahne-Mischung halbieren. Die eine Hälfte wird mit der Zarbitterschokolade vermischt, die andere mit der Vollmilch.

10.

Einen Tortenring um den vorbereiteten Tortenboden setzen. Das Ganze auf einem Servierteller bzw. Tortenplatte stellen. Anschließend die dunkle Zartbitter-Sahne in die Form geben und glatt streichen, dann die Vollmilch-Sahne darübergeben und ebenfalls glätten.

11.
5 Stunden

Im Kühlschrank für mindestens 5 Stunden kaltstellen. Am besten über Nacht, damit die Torte ihre absolute Festigkeit bekommt.

12.

Anschließend etwas Kakaopulver darüberstreuen, den Tortenring entfernen und mit Schoko-Locken bzw. Schoko-Splittern verzieren – Torte im Kühlschrank lagern bis sie serviert wird.

98 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (98)
Das Rezept wurde 98x bewertet und hat im Durchschnitt 3.98 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

5 Kommentare

Hallo,

irgendwas stimmt an diesem Rezept nicht – gestern habe ich vergessen Milch rein zu tun – der Teig war etwas fest aber ok. Heute habe ich die 100g Milch zugefügt mit dem Ergebnis, daß der Teig viel zu flüssig war. Was habe ich falsch gemacht? Es ist meine erste Torte und das Rezept versprach einen einfachen Einstieg.
Gruß
bikbaker

Hallo liebe Bettina,

wenn du alles nach Anweisung gemacht hast, dann stimmt alles. Was meinst du genau mit flüssig, dass der Teig beim Backen aus der Form ein wenig läuft? Wenn du den Teig in einem Tortenring backst, ist dies normal. Backst du diesen hingegen in einer Springform, wird dir das nicht passieren. Zudem muss der Teig über Nacht abkühlen, sonst bricht die Torte. Wir haben selber unseren Schokoteigboden mehrere Male gemacht. Vielleicht liegt es auch an deinem Ofen, dass der Teig eventuell länger braucht.

Melde dich gerne bei uns per Mail, dann können wir dir helfen.

Ganz viele Grüße
Maria & Perry

Super Rezept? hab es ein wenig abgeändert für ein Kindergeburtstag. Hab einfach 2 Böden gebacken, erste Füllung Dunkel, dann zweiter Boden und dann die helle Füllung. Umrandet mit Kinderschokoladeriegeln und on top Smartis.

Hallo liebe Melanie,

oh, danke für das Lob und deinen netten Kommentar. Richtig tolle Idee mit der Abwandlung vom Rezept 🙂 Hast du uns denn ein Bild davon?

Guten Hunger.
Maria & Perry

Super, jetzt bin ich so alt geworden und habe noch nie eine Torte gebacken. Nun sollte es ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann werden. Ist super geworden, schmeckt traumhaft, eine sündige Versuchung!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert