Einfacher Erbseneintopf mit Cabanossi

Gesamtzeit60 Min
Zubereitung30 Min
Schmutzgering
SchwierigkeitEinfach
Kostengering

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 703 g
Kohlenhydrate 32 g
Eiweiß 28 g
Fett 50 g

Einfacher Erbseneintopf mit Cabanossi

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
400 g Erbsen entspricht dem Abtropfgewicht
150 g Bauchspeck
1 Zwiebel
2 EL Pflanzenöl
100 g Stangensellerie
300 g mehligkochende Kartoffeln
200 g Karotten
1/2 Lauch
1 Liter Gemüse- oder Rinderbrühe
1 TL Senf
1 EL Weißweinessig
1 TL Zucker
2 Lorbeerblätter
1 TL Meersalz Meersalz ist weniger intensiv als Raffiniertes
etwas Pfeffer
300 g Cabanossi
5 g Petersilie
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Glutenfrei
  • Laktosefrei

Zutaten für 4 Portionen

Teilen

Was kann man nie genug auf dem Teller haben während dieser bitterkalten Jahreszeit? Genau, Eintopf! Nachdem wir unser Rezept für einen Linseneintopf veröffentlicht hatten, haben uns zahlreiche Leser geschrieben, dass sie gerne ein Rezept für Erbseneintopf bzw. Erbsensuppe hätten. Entstanden ist dieses Rezept! Richtig lecker, einfach und das alles in einem Topf! Für den absoluten Geschmackskick sorgen der Speck, Zucker, Senf sowie Essig. Diese Erbsensuppe wirst du lieben, denn sie ist wie eine warme und kuschelige Umarmung an den kalten und windigen Tagen.

Wir verwenden hierfür gerne TK-Erbsen, doch du kannst genau so Erbsen aus der Dose verwenden. TK-Erbsen sind uns lieber in der Küche, da sie lange ihre grüne Farbe behalten, doch bei einem Eintopf ist das recht egal. Ob tiefgekühlt oder aus der Dose: Die Erbsen verlieren beim langen Kochen sowieso ihre schöne grüne Farbe. Von getrockneten Erbsen raten wir dir ab, da das wirklich lange brauchen würde.

Am besten schmeckt der Erbseneintopf wenn er schön durchgezogen ist. Du kannst ihn also gut vorkochen, beispielsweise wenn du am nächsten Tag keine Zeit hast oder zum Mitnehmen als Mittagessen auf der Arbeit.

Die Schritte

1.

Den Bauchspeck in kleine Würfel schneiden.

2.

Zwiebel abziehen und in sehr kleine Würfel schneiden.

3.

Die Kartoffeln schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Stangensellerie waschen und in feine Würfel schneiden.

4.

Die Karotten waschen, halbieren und in 1 cm große Würfel schneiden. Den Lauch (Porree) in sehr feine Ringe schneiden. Hierbei ist wichtig, dass wir nur das hellgrüne vom Lauch benötigen, da der Rest sonst zu zäh in der Erbsensuppe wird.

5.
5

Anschließend in einem großen Topf das Pflanzenöl erhitzen. Darin den Bauchspeck für 5-6 Minuten, bei mittlerer Hitze, zerlassen. Dann die Zwiebeln dazugeben und glasig dünsten.

6.
5

Nun das Gemüse in den Topf geben, umrühren und für weitere 5 Minuten mitbraten.

7.
5

Die Erbsen in den Topf geben, untermischen und ebenfalls für 5 Minuten anbraten lassen.

Bei Erbsen aus der Dose musst du diese vorher in einem Sieb abtropfen lassen!

8.

Die Cabanossi in etwas dickere Scheiben schneiden und zur Seite legen.

9.
30

Topfinhalt mit der Brühe aufgießen. Nun die Lorbeerblätter, Zucker, Senf sowie Essig in den Eintopf geben und für 30 Minuten köcheln lassen (ohne Topfdeckel). Nach 15 Minuten die geschnittenen Würstchen hineingeben und weiterköcheln lassen.

10.

MIT DEM SALZEN VORSICHTIG SEIN!

Je nach dem wie würzig dein Bauchspeck sowie deine Brühe ist, benötigst du Salz oder sogar nicht. Unsere Angabe basiert auf unserer Erfahrung mit den von uns verwendeten Zutaten. Taste dich am besten heran, bevor du alles hineingibst.

11.

In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken.

12.

Sobald der Erbseneintopf fertig ist, die Lorbeerblätter entfernen und die Petersilie untermischen.

36 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (36)
Das Rezept wurde 36x bewertet und hat im Durchschnitt 3.42 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

Ein Kommentar

Lecker, lecker. Genau das richtige an diesem trüben Wintertag, schmeckt und wärmt.
Salz würde ich weglassen, das aus dem Speck und der Brühe reicht völlig. Genauso wie den Zucker, die Tiefkühlerbsen sind schon süß genug.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert