Einfaches Topfbrot

Gesamtzeit600 Min
Zubereitung30 Min
Schmutzmittel
SchwierigkeitMittel
Kostengering

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 95 g
Kohlenhydrate 20 g
Eiweiß 3 g
Fett 0 g

Einfaches Topfbrot

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
500 g Mehl (Typ 550)
300 ml lauwarmes Wasser
1/2 TL Trockenhefe
1/2 TL Salz
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?

Zutaten für 1 Portionen

Teilen

Brot backen ist eine Kunst für sich und meist mit viel Aufwand verbunden. Mit diesem Topfbrot habt ihr einen minimalen Aufwand und ein gutes Brot. Die sehr wichtige Ruhezeit kann einem allerdings nicht erspart bleiben. Am besten lasst ihr den Teig über Nacht oder während der Arbeit ruhen.

Topfbrot heißt übrigens wirklich, dass ihr das Brot im Topf backt und es dadurch auch jedes mal die optimale runde Form bekommt. Am besten eignen sich schwere Töpfe, die viel Wärme speichern, aus z. B. aus Gußeisen. Wir verwenden jedoch meist einen normalen Edelstahl-Kochtopf. Ihr solltet nur darauf achten, dass die Griffe des Topfs, die hohen Temperaturen im Backofen aushalten und deshalb nicht aus Kunststoff sein sollten  – um auf der sicheren Seite zu sein.

Unser Topf bzw. Brot hat ein Durchmesser von 20 cm.

Die Nährwertangaben gilt für 1 Scheibe von den circa 18 Scheiben, die man aus einem Brot bekommt.

Die Schritte

1.

Trockenhefe im Wasser auflösen.

2.

In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Salz vermischen.

3.

Hefewasser in die Schüssel gießen und alles miteinander verrühren und verkneten.

4.

Schüssel mit einem feuchten Küchentuch abdecken und für mindestens 8 Stunden ruhen lassen. Es ist auch kein Problem den Teig länger ruhen zu lassen.

5.

Bevor das Brot gebacken werden kann ist es wichtig, dass der Topf mit dem Deckel im Backofen gut vorgeheizt wurde. Hierfür den Topf mit dem Deckel ca. 30 Minuten bei 250°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

6.

Währenddessen den Teig aus der Schüssel nehmen und ein wenig mit Mehl bestäuben. Der Teig sollte NICHT geknetet werden.

7.
35

Mit Handschuhen den sehr heißen Topf aus dem Backofen holen, den Teig reinsetzen und den Topf mit Deckel wieder in den Backofen stellen und bei 250°C (Ober- und Unterhitze) für 35 Minuten mit Deckel backen lassen. Danach den Deckel mit einem Handschuh entfernen und für weitere 20 Minuten backen – damit er eine knusprige Kruste erhält.

8.
30

Das Topfbrot mindestens 30 Minuten im offenen Topf oder auf einem Holzbrett abkühlen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Dadurch wird das Brot innen weich und außen knusprig wird.

36 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (36)
Das Rezept wurde 36x bewertet und hat im Durchschnitt 3.75 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

Ein Kommentar

Also, geschmacklich gefällt uns das Brot sehr gut, nur hatten wir leider sehr große Löcher drin, so daß es sich nicht schön essen ließ. Hat eventuell noch jemand die Erfahrung gemacht und weiß woran es gelegen haben kann? Ich habe die Anleitung genau so befolgt….

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert