Italienischer Pizzateig

Gesamtzeit75 Min
Zubereitung15 Min
Schmutzmittel
SchwierigkeitMittel
Kostengering

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 651 g
Kohlenhydrate 123 g
Eiweiß 18 g
Fett 8 g

Italienischer Pizzateig

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
340 g Mehl + etwas Mehl zum Ausrollen Typ 0, 00 oder 405
7 g frische Hefe
200 ml lauwarmes Wasser unter 45°C, damit die Hefebakterien überleben
1 TL Salz Meersalz ist weniger intensiv als Raffiniertes
1 TL Zucker damit die Hefe besser aktiviert wird
15 ml Olivenöl damit der Teig einfacher ausrollbar ist
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Laktosefrei
  • Vegan
  • Vegetarisch

Zutaten für 2 Portionen

Teilen

Das Geheimnis einer guten Pizza ist vor allem der Pizzateig. Natürlich sollten die Zutaten auch frisch und der Backofen oder Grill mindestens 250 °C heiß sein.

Für Pizza eignen sich vor allem alle hellen Mehlsorten, (0, 00, 405,…). Wir verwenden immer das übliche Weizenmehl Typ 405. Wichtig ist die geringe Menge an Hefe und der geringe Anteil Zucker, damit der Teig gut aufgeht und trotzdem leicht knusprig wird. Wir lösen die Zutaten im Wasser auf, damit sich die Zubereitung stark vereinfacht. Und keine Angst vor den Gerüchten, das Salz niemals mit Hefe in Verbindung kommen darf. Wichtiger ist, dass du nur lauwarmes Wasser verwendest (20 °C -45 °C), da die Hefebakterien sonst sterben. Natürlich kannst du aus diesem Teig auch Pizzabrot machen.

Der Pizzateig kann auch luftdicht verpackt im Kühlschrank bis zu 72 Stunden aufbewahrt werden. Da man den Pizzateig jedoch nie richtig luftdicht verpackt bekommt, bildet sich meist eine leichte Kruste am Teig, die sich nicht mehr gut ausrollen und kneten lässt. Deshalb empfehlen wir den Teig frisch zuzubereiten, da die Zubereitung sehr schnell durchzuführen ist.

Dieses Rezept entspricht circa 550 g Pizzateig.

Du weißt nicht, wie du die Pizza belegen sollst? Dann schaue dir doch unsere Rezeptempfehlungen zum Belegen von Pizza an.

Pizza rund:

Dieses Rezept ergibt 2 runde Pizzen in der Standard-Größe von 26 cm.

Pizza als Partypizza (auf Backblech) :

Dieses Rezept ergibt 1 Partypizza, die auf einem Standard-Backblech mit 37 cm x 26 cm zubereitet werden kann. Eine Partypizza reicht somit für 2 Personen.

Die Schritte

1.

Hefe, Salz, Zucker und Wasser in einem Messbecher vermischen.

2.

Mehl in eine große Schüssel geben, mit dem Inhalt des Messbechers übergießen und ein wenig verkneten.

3.

Olivenöl zum Teig dazugeben und nun richtig kräftig kneten. Anfangs ist das Ganze eine klebrige Masse, sobald du jedoch genug geknetet hast, wird der Teig richtig samt und klebt nicht mehr an der Schüssel. Sobald das der Fall ist, auf der Arbeitsfläche kräftig für 2-3 Minuten kneten. Knete lieber etwas mehr als zu wenig, da dieser Schritt für einen tollen Teig entscheidend ist.

4.
60

Teig zurück in die große Schüssel mit Mehl legen. Mit einem Geschirrtuch/Frischaltefolie abdecken und ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

5.

Der Teig ist jetzt bereit zum formen. Mit dem Nudelholz ausrollen oder wie die Profis von Hand formen und schmeissen. Danach nach Belieben belegen und backen.

154 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (154)
Das Rezept wurde 154x bewertet und hat im Durchschnitt 3.8 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

21 Kommentare

Hallo Zazie,

dieses Rezept haben wir von einer italienischen alten Dame. Das Öl macht den Teig geschmeidig, der Zucker lässt die Hefe schneller und besser aufgehen – so hat sie uns dies gezeigt.

Gerne probieren wir auch andere Rezepte aus und versuchen neue Sachen. Senden Sie uns doch bitte Ihr Rezept zu, damit wir einen Vergleich haben.

Viele Grüße
Risotto & more

Hallo.ich machen fur 10 kilo pizza mehr.1200 öl 1200 mich.ein stuck hefe 42.gr.einkaffetasse salz.und und halbekaffetasse zucker.

Danke für die tollen Pizza Rezepte, habe schon einen Rezept ausprobiert und es hat super geschmeckt. Werde weiterhin noch ein paar Rezepte ausprobieren. Sieht alles so lecker aus. Vielen Dank.

Gruß Sandra

Hallo liebe Ulrike,

die Backzeit steht bei den jeweiligen Rezepten der Pizzen. Wir danken dir allerdings für den Vermerk, jetzt ist er auch hier eingetragen und sorgt für keine Verwirrung.
Du musst den Backofen auf höchster Stufe, mit Ober- und Unterhitze (mindestens 250 °C), vorheizen lassen. GRUND: Desto heißer und dadurch kürzer, die Pizza im Backofen backt, desto besser schmeckt sie.
Pizza nach Wunsch belegen und für 10-15 Minuten auf der untersten Schiene backen.

Habe den Teig gerade zusammen mit meiner 5 Jahre alten Tochter hergestellt und er ist perfekt geworden und genau die richtige Konsistenz und Menge für kleine Kinderhände! Und jetzt kann er sich ausruhen… Wir sind gespannt wie lecker unsere Pizza nachher wird!

Lecker!!! Nichts ist übrig geblieben… und reicht wirklich für zwei Runde Pizzen. Morgen genießen wir die 2. Vielen Dank für unseren neuen lieblingsPizzaTeig!!!

Hallo liebe TamPia,

oh wow, das freut uns riesig! 🙂
Sehr sehr gerne! Und total süß, dass deine kleine Tochter mitgeholfen hat.

Guten Appetit und guten Hunger
Maria & Perry

Hallo liebe Anja,

oh wow, die Pizza sieht ja richtig toll aus!
Freut uns, dass der Teig dich überzeugt 🙂

Guten Hunger.
Maria & Perry

Hammer Teig. Schon zum wiederholten Mal ausprobiert. Gelingt super. Haben es ohne Pizzastein rausgebacken. Aber einer der nächsten Anschaffungen in der Küche wird ein Pizzastein werden.

Hallo,
Ihr schreibt im Pizza Rezept
(Und keine Angst vor den Gerüchten, das Salz niemals mit Hefe in Verbindung kommen darf),
und bei die Schritte
(1. Hefe, Salz, Zucker und Wasser in einem Messbecher vermischen.)
Was ist damit jetzt gemeint?
Mfg Thomas

Hallo lieber Thomas,

wir meinen damit, dass es immer wieder bei anderen Pizzarezepten heißt, dass man Salz niemals mit der Hefe direkt mischen sollte.
Grund sei, dass dadurch die Hefe ihre Eigenschaften verliert und nicht aufgeht. Doch das stimmt nicht, denn in unserem Rezept geht sie mehr als auf.
Deswegen mischen wir sie bei den Schritten auch unter, da wir dieses Gerücht mit unserem tollen Teig und dem Rezept widerlegen.

Guten Hunger
Maria & Perry

Habe heute den Teig ausprobiert. Leider hatte ich kein Olivenöl da, habe stattdessen Sonnenblümenöl nehmen müssen. Aber es hat auch damit geklappt und war super super lecker!!! Der Teig war auch einfach zu machen. Werde ich definitiv nochmals machen, auch gerne mit Olivenöl ??

Hallo
Geiles Rezept?
Habe aber trozdem eine Frage, könnt ihr mal ein Fladenbrot machen, was schmeckt wie beim Türken ?
Bei Lidl in der Frischback Abteilung, Backen sie immer kleine Fladenbrote, die schmecken wirklich wie beim Türken.
Die Damen von Lidl wissen aber leider das Rezept nicht bzw. Die Zusammenstellung.
Vielleicht könnt ihr das ja mal Backen , wäre wirklich super. Danke.
LG. Rolf ?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert