Chinesische Dumplings mit Garnelenfüllung (Jiaozi)

Gesamtzeit45 Min
Zubereitung35 Min
Schmutzhoch
SchwierigkeitSchwer
Kostenmittel

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 193 g
Kohlenhydrate 30 g
Eiweiß 14 g
Fett 1 g

Chinesische Dumplings mit Garnelenfüllung (Jiaozi)

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
300 g Garnelen küchenfertig, ohne Schale und ohne Kopf
150 g Karotten
3 Frühlingszwiebeln
10 g Ingwer
3 EL Sojasauce
1 EL Fischsauce
35 Jiaozi- oder Wan Tan-Teigblätter
etwas Sojasauce zum Dippen
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Laktosefrei

Zutaten für 5 Portionen

Teilen

Es geht chinesisch bei uns zu: Hier haben wir ein einfaches Rezept für Jiaozi mit Garnelen für dich. Jiaozi sind chinesische Teigtaschen, die unterschiedlich gefüllt sein können. Man könnte auch sagen, dass sie die chinesischen Maultaschen sind. Jiaozi mit Garnelenfüllung werden eigentlich „Shuijing“ genannt, doch da unsere Füllung nicht ausschließlich aus Garnelen und einem Reismehlteig besteht, haben wir uns für die normale Bezeichnung entschieden.

Zum Zubereiten benötigst du einen Dampfeinsatz für einen Topf*, einen Dampfgarer oder ganz traditionell einen Bambusdämpfer*.

Die kleinen Teigtaschen haben wir einmal in einem Dim Sum Restaurant gegessen und wir erinnern uns noch gut daran: Drei Stück haben 10 Euro gekostet und wir hatten eine Menge Hunger danach, denn sie waren winzig. Anschließend haben wir immer mal wieder welche daheim gemacht und wollen dir nun unser Rezept präsentieren. Natürlich kann man den Teig auch selber machen, doch da wir hier ein nicht zu aufwändiges Rezept zeigen wollten, haben wir zu den fertigen Teigblättern im Asialaden gegriffen. Doch wir können garantieren, dass wir beim nächsten asiatischen Teigtaschen-Rezept den Teig selbst zubereiten werden.

Um für keine Verwirrung zu sorgen, erklären wir in kurzen Sätzen den Unterschied von Jiaozi, Gyoza und Mandu.

Jiaozi: So werden in China die gedämpften Teigtaschen genannt. Die Füllung besteht in der Regel aus Fleisch und Gemüse oder Garnelen. Allerdings gibt es auch viele Variationen. Je nach Vorliebe werden sie nach dem Dämpfen noch angebraten. Dann werden sie allerdings Guotie genannt.

Gyoza: So werden in Japan die halbmondförmigen Teigtaschen genannt. Die Füllung besteht in der Regel aus Fleisch und Gemüse. Gyoza werden im Unterschied zu Jiaozi üblicherweise in Öl gebraten. Es gibt allerdings auch Alternativen dazu, wie das Dämpfen und Frittieren, allerdings sind richtige Gyoza gebraten.

Mandu: So werden die gefüllten Teigtaschen in Korea genannt und unterscheiden sich kaum von Jiaozi und Gyoza.

In China werden Jiaozi selten als Hauptmahlzeit gegessen, da sie dem Dim Sum (ein Überbegriff für kleine Häppchen) zugeordnet werden. Dim Sum ist eine kantonesische Spezialität, die in China zum Tee oder zum Frühstück zusammen mit Dips, wie Soja-. Essig- oder Chili-Sauce gereicht wird. Dazu zählen chinesische gefüllte Teigtaschen in allen Variationen.

Eine Portion entspricht 7 Jioazi für eine Person. Das Rezept wurde ausgelegt für 5 Portionen und ergibt dann 35 Jioazi. Wir empfehlen hierzu noch Reis oder eine weitere Beilage zu servieren.

*Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Artikel nehmen wir am Amazon Partnerprogramm teil. Wenn du über diesen Link Amazon besuchst und den Artikel kaufst, bleiben die Verkaufspreise für dich die gleichen und wir bekommen einen kleinen Provisionsanteil.

Die Schritte

1.

Die Füllung

Frühlingszwiebeln waschen und sehr fein hacken. Ingwer schälen und ebenfalls sehr fein hacken, Karotten schälen und fein raspeln. Alles zusammen in eine Schüssel geben und miteinander vermischen.

2.

Anschließend die küchenfertigen Garnelen sehr fein würfeln und in die Schüssel geben. Mit Sojasauce und der Fischsauce würzen und alles gut miteinander vermischen.

3.

Die Dumplings füllen

In die Mitte jedes Teigblatts 1 TL der Mischung geben. Den Rand dünn mit Wasser bestreichen und zu einem Säckchen formen.
Das geht mit folgender Technik ganz gut:

> Teigblatt in die Hand nehmen und den Rand mit Daumen und Zeigefingern zu einer Falte zusammenschieben.
> In gleichmäßigen engen Abständen immer weitere Falten formen, bis der ganze Rand gefaltet ist.
> Anschließend zum Schluss gut zusammendrücken und drehen, sodass sich eine Spitze in der Mitte bildet.

4.

Die Böden eines Dämpfkorbs mit passend zurecht geschnittenem Backpapier auslegen.

5.

Dumplings dämpfen

Etwas Wasser in einem Topf aufkochen und den Dämpfkorb darüber stellen. Die Jiaozi mit Abstand voneinander in den Dämpfkorb setzen und mit dem Korbdeckel verschließen. Nacheinander alle Teigtaschen jeweils 8 Minuten dämpfen.

6.

Die leckeren Jiaozi mit Garnelenfüllung mit Sojasauce servieren und warm genießen.

30 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (30)
Das Rezept wurde 30x bewertet und hat im Durchschnitt 4.3 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

Ein Kommentar

Lecker! Das hatte ich auch schon lange mal vor, es zu probieren! Nun habe ich die passende Inspiration!
Lieben Dank dafür!
Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Lieben Gruß, Emmi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert