Polenta mit Rindersteak und Rotweinsauce

Gesamtzeit20 Min
Zubereitung20 Min
Schmutzmittel
SchwierigkeitMittel
Kostenmittel

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 772 g
Kohlenhydrate 48 g
Eiweiß 62 g
Fett 31 g

Polenta mit Rindersteak und Rotweinsauce

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
125 g Instant-Maisgrieß bzw. Polenta mit max. 15 Minuten Kochzeit
500 ml Wasser
1 TL Meersalz Meersalz ist weniger intensiv als Raffiniertes
2 Rindersteaks mit je 180–200 g
Öl zum Anbraten
100 ml Rotwein
100 ml Rinderbrühe
etwas frische Petersilie
etwas grobes Meersalz Meersalz ist weniger intensiv als Raffiniertes
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Laktosefrei

Zutaten für 2 Portionen

Teilen

Polenta hat fast jeder schon mal gehört, aber meistens noch nie gegessen. Der Maisgrieß wird in Deutschland auch manchmal Plente genannt und wird auf allen Kontinenten der Welt in verschiedenen Regionen gegessen. Der Grund: Damals war der Anbau von Mais einfach, wodurch sich Maigrieß als das Arme-Leute-Essen durchgesetzt hat. In Verbindung wird Polenta allerdings meistens mit Norditalien gebracht, wo der Polenta-Konsum noch heute sehr hoch und verbreitet ist.

Die Zubereitung ist extrem schnell und einfach, isst man sie allerdings pur, so ist sie sehr fad im Geschmack. Deshalb zeigen wir dir in diesem Rezept wie du Polenta, als Beilage zu einem saftigem Rindersteak und einer richtig leckeren Rotweinsauce, zaubern kannst. Das Gericht sieht nicht nur gut aus, sondern ist geschmacklich ein Highlight. Letztendlich ist es innerhalb 20 Minuten zubereitet – wer hätte das bei dem Anblick dieses Bildes gedacht!

Für die schnelle Zubereitung benötigst du Instant-Maisgrieß, da der normale Maisgrieß bis zu einer Stunde garen müsste. Der Instant-Maisgrieß wird meist auf der Packung direkt Polenta genannt und ist für die schnelle Zubereitung bereits vorgegart. Falls du dir unsicher sein solltest, kannst du auf der Packung die Zubereitungsanleitung durchlesen. Sollte hier eine Angabe von Kochzeiten bis maximal 15 Minuten angegeben sein, ist es Instant-Maisgrieß und somit korrekt. Sollte nichts darauf stehen oder eine Einkochzeit von über 15 Minuten, ist es kein Instant-Maisgrieß und somit nicht geeignet für dieses Rezept.

Übrigens eignet sich dieses Gericht für Festlichkeiten wie Ostern, Weihnachten oder anderen besonderen Tagen, an denen du Besuch bekommst.

Hinweise zu den Küchenutensilien

Für die Sauce werden die Röstaromen vom Anbraten des Rindersteaks genutzt. Deshalb solltest du KEINE Keramik-Pfanne verwendet, an der nichts anhaften würde. Optimal ist eine Edelstahl- oder Gusspfanne, wobei eine normale beschichtete Pfanne ohne Keramik auch funktioniert. Nach dem Einkochen der Sauce ist die Pfanne wieder fast sauber, da sich die angebrannten Stellen in die Sauce lösen. Zum Lösen der angebrannten Stellen solltest du einen Holzlöffel verwenden, damit die Pfanne nicht verkratzt.

Die Schritte

1.

In einem kleinen Topf das Wasser mit dem Salz zum Kochen bringen, Polenta nach und nach einrühren und Herd auf die kleinste Stufe stellen – regelmäßig umrühren.

2.

Währenddessen in einer Pfanne das Öl erhitzen und die beiden Rindersteaks für 4–6 Minuten je Seite richtig braun anbraten. Versuche beim Wenden des Fleisches eine noch nicht angebrannte Stelle in der Pfanne zu erwischen, damit am Ende der gesamte Pfannenboden braun vom Anbraten ist. Diese angebrannten Stellen in der Pfanne, sind für die Sauce sehr wichtig. Sobald die Rindersteaks fertig sind, diese in Aluminiumfolie packen und warm halten.

3.

In die noch heiße Pfanne den Wein und die Brühe gießen und danach mit einem Holzlöffel das Angebrannte aus dem Pfannenboden lösen. So verteilen sich die Röstaromen in der Sauce. Herd auf höchste Stufe schalten und die Sauce für drei Minuten schön einkochen lassen.

4.

Die Polenta sollte mittlerweile auch fertig sein: Die Sauce auf einem Teller anrichten, Polenta darüber geben und das Rindersteak darauf legen.

5.

Zum Schluss mit etwas frischer Petersilie und groben Meersalz dekorieren und servieren.

20 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (20)
Das Rezept wurde 20x bewertet und hat im Durchschnitt 4.2 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert