Schwarzwälder Kirschtorte selber machen

Gesamtzeit120 Min
Zubereitung90 Min
Schmutzhoch
SchwierigkeitSchwer
Kostenmittel

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 465 g
Kohlenhydrate 64 g
Eiweiß 10 g
Fett 18 g

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
Für den dunklen Biskuitboden:
3 Eier
1 Prise Salz
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
85 g Mehl
25 g Speisestärke
1,5 TL Backpulver
30 g dunklen Backkakao
Für die Kirschmasse:
700 g Schattenmorellen eingelegt in Saft
3 EL Zucker
1 Stange Zimt
20 g Speisestärke
2-3 EL Kirschwasser
Für die Sahne-Creme:
1 Liter Sahne
3 Päckchen Vanillezucker
3 Päckchen Sahnesteif
Zutaten für die Dekoration:
1 Packung Schokoladenraspeln
8 frische Kirschen mit Stiel
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Vegetarisch

Zutaten für 8 Portionen

  • Für den dunklen Biskuitboden:

  • Für die Kirschmasse:

  • Für die Sahne-Creme:

  • Zutaten für die Dekoration:

Teilen

Ein Klassiker unter den Torten: Die fruchtig-sahnige Schwarzwälder Kirschtorte. Seit 1930 ist sie die bekannteste deutsche Torte und überall auf der Welt bekannt. Eine klassische Schwarzwälder Kirschtorte besteht aus einem luftig dunklen Biskuitboden, einer aromatischen Kirschfüllung, viel Sahne, Kirschen und nicht zu vergessen, Kirschwasser und Schokoladenraspeln. Damit sie dir sicher gelingt, brauchst du Geduld und Liebe. Für Maria war es eine kleine Herausforderung, da sie immer großen Respekt vor einer Schwarzwälder Kirschtorte hatte. Doch wer hätte es gedacht: Sie ist eigentlich einfach, man muss sich nur an die einzelnen Schritte genau halten.

Für das Rezept sowie die Zubereitung, haben wir uns an das Rezept von Perrys Kollegin Milena angelehnt – wir haben es nur etwas abgewandelt und Tipps von Marias Kollegen Niklas eingebaut. Unsere Schwarzwälder Kirschtorte umfasst einen Durchmesser von 20 Zentimetern, denn wir mögen etwas kleinere Torten. Gerne kannst du sie auch auf 26 Zentimetern auslegen, hierbei wird sie ein wenig niedriger als unsere.

Den Biskuitboden solltest du einen Tag vor der eigentlichen Zubereitung backen, da er einige Stunden auskühlen und trocken werden sollte. Hierdurch lässt er sich später einfacher in Scheiben durchschneiden und beim Schichten und Füllen ist er deutlich stabiler.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die gekochte Kirschmasse auf jeden Fall gut abgekühlt sein muss, bevor die geschlagene Sahne auf die Masse kommt. Ansonsten passiert es, dass die Sahne sich wieder verflüssigt und eine Sauerei auf der Tortenplatte entsteht – leider ist das Missgeschick uns schon passiert.

Die Schritte

1.

Vorbereitung am Vortag:

Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Springformboden mit Backpapier auskleiden, bitte nicht einfetten. Sonst sinkt der Boden ein und ist nicht hoch genug.

2.

Für den Boden: Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz zu Eischnee steif schlagen. Anschließend Zucker und Vanillezucker während dem Schlagen untermischen, sodass eine seidig-glänzende Eiweiß-Zuckermasse entsteht.

3.

Nun nach und nach die Eigelbe untermischen und weiter schlagen.

4.

Mehl, Kakao, Stärke und Backpulver miteinander vermischen, über die Eimasse sieben und sanft unterheben, sodass eine luftige Creme entsteht.

5.

Den Biskuitteig nun in die Springform gießen. Ja, die Springform wird nicht gefettet. Somit rutscht der Teig nicht ab und bleibt schön hoch.

6.

Anschließend für 25-30 Minuten, auf mittlerer Schiene, im vorgeheizten Backofen backen. Den Biskuitboden auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

7.

Am Zubereitungstag:

Am nächsten Tag wird die Kirschmasse vorbereitet: Hierfür ein Sieb auf einen Topf legen und die Schattenmorellen abseihen. Nun den Zucker über die Schattenmorellen geben und für mindestens 20 Minuten durchziehen lassen.

8.

In einer kleinen Schale 8 EL vom aufgefangenen Saft mit der Speisestärke verrühren, sodass keine Klumpen entstehen. Den Topf mit dem aufgefangenen Kirschsaft bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Anschließend langsam, unter ständigem Rühren, die verrührte Speisestärke untermischen, sodass der Saft geliert. Zimtstange hineingeben, abgetropfte Schattenmorellen untermischen, Kirschwasser dazugeben, vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Die Zimtstange zum Schluss herausnehmen.

9.

Den Biskuitboden in drei gleichgroße Böden schneiden. Hierfür empfehlen wir einen Tortenbodenschneider, so werden die Böden gleichmäßig und gerade durchgeschnitten. Etwas Kirschwasser in ein Glas füllen und mit einem Pinsel alle Böden großzügig damit bepinseln.

10.

Für die Sahnecreme in einer großen Schüssel die Sahne mit dem Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Nicht aufgeben, denn das dauert eine Weile bis die Creme schön fest ist.

11.

Das Füllen der Torte:

Den ersten Boden auf eine Torten-/Kuchenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. So bleibt die Torte beim Füllen gleichmäßig und rund. Anschließend die Kirschmasse auf den Boden geben und gleichmäßig verteilen. Achtung: Die Kirschmasse sollte abgekühlt sein, damit die geschlagene Sahne sich nicht verflüssigt.

12.

Nun 6-8 EL von der geschlagenen Sahne über die Kirschmasse geben und gut verteilen. Zweiten Boden darüberlegen und mit einer guten Schicht Sahne bedecken. Zum Schluss den letzten Boden aufsetzen. Nun den Tortenring entfernen und mit einer Spachtel die Sahne drumherum und oben anbringen. Immer wieder schön glatt ziehen, damit die Torte eine schöne Form bekommt. Achte darauf, nicht die komplette Sahne aufzubrauchen, da du noch etwas für die Dekoration benötigst. Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel füllen.

13.

Spachtel abwaschen, trocknen und die Schokoraspeln an der Wand der Torte anbringen. Hierfür einfach etwas Raspeln auf die Spachtel geben, schräg am Tortenboden ansetzen und an der Wand hochziehen. Diesen Vorgang wiederholen, bis die komplette Tortenwand voll ist. Sollten Raspeln daneben gegangen sein, einfach erneut mit der Spachtel ansetzen und hochziehen.

14.

Einen Haufen Schokoladenraspeln nehmen und in die Mitte auf die Torte geben. Am Rand ca. 2 Zentimeter frei lassen, da dort die Sahnehäubchen darauf kommen.

15.

Spritzbeutel mit der restlichen Sahne nehmen und Sahnehäubchen auf die Torte spritzen.

16.

Frische Kirschen waschen, trocken tupfen und auf die Sahnehäubchen leicht andrücken.

17.

Die Schwarzwälder Kirschtorte im Kühlschrank oder in der Tiefkühle für einige Stunden kühlen lassen.

46 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (46)
Das Rezept wurde 46x bewertet und hat im Durchschnitt 3.83 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

5 Kommentare

Kann das Rezept leider nicht empfehlen. Viel zu wenig Teig um diesen später zu Dritteln. Außerdem fehlen im Text mehrfach Wörter, was das Verstehen erschwert. Auch entsteht viel Verwirrung im Teil mit dem Kirschwasser und dem Kirschsaft.

Hallo Lara,

wir haben das Rezept 2x gebacken bevor wir es veröffentlicht haben. Hast du auch genau den Anweisungen gefolgt, daraus entsteht nämlich ein super Boden. Verzeih für den Text, wir haben ihn angepasst. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Guten Hunger
Maria & Perry

Ich mache meinen Boden genauso, Er geht immer sehr schön hoch. Ich schlage die Eier und den Zucker mindestens 10 Minuten, die Masse muss sich verdoppeln und Stand haben, ansonsten wird er beim backen nicht Hoch genug und man kann ihn nur Einmal teilen. Das ist ganz wichtig, mir ging es Anfangs auch so. Ich wünsch Dir beim nächsten mal viel Erfolg.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert