Torte mit Bananen-Füllung und Farbverlauf

Gesamtzeit300 Min
Zubereitung120 Min
Schmutzhoch
SchwierigkeitMittel
Kostenmittel

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 536 g
Kohlenhydrate 33 g
Eiweiß 7 g
Fett 42 g

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
Für den Tortenboden
6 Eier
175 g Zucker
200 g Weizenmehl (Typ 405)
30 g Stärke
5 g Vanillepaste
Für die Füllung
250 g Mascarpone
400 g Sahne
5 EL Puderzucker
4 Bananen
Für die Buttercreme
500 g zimmerwarme Butter
500 g zimmerwarme gezuckerte Kondensmilch beispielsweise Milchmädchen
etwas Icing Whitener (Weißmacher / Lebensmittelfarbe) falls dir die Buttercreme nicht weiß genug ist
verschiedene Lebensmittelfarben nach Wahl
Für die Dekoration
etwas Dekoperlen
ein paar Cake Topper, Kerzen, Fondantdekoration,...
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?

Zutaten für 16 Portionen

  • Für den Tortenboden

  • Für die Füllung

  • Für die Buttercreme

  • Für die Dekoration

- Der Beitrag enthält Werbung -
Teilen

Torten können wahre Kunstwerke sein und man erweist ihnen größten Respekt. Doch ganz ehrlich: Sie zu zaubern ist gar nicht so schwer und leichter als du denkst. Du benötigst nur etwas Präzision beim Verstreichen und solltest dich weitgehendst an das Rezept sowie unsere Tipps halten! Wir wollten eine besondere Torte für unser jüngstes Mitglied der Familie, passend zum Thema Meerjungfrau. Entstanden ist diese wunderschöne Torte und das Rezept können wir dir nicht vorenthalten.⠀

Die perfekten Werkzeuge

Natürlich benötigt man auch gewisse Utensilien, wie einen Drehteller*, Winkelpaletten*, Tortenglätter*, Spritzbeutel sowie Tüllen*, eine hohe Springform*, Tortenring* und vieles mehr. Doch ganz ehrlich, es klappt auch ohne den ganzen Schnickschnack, nur ist es eben empfehlenswert.

Klein, doch dafür hoch!

Wir backen gerne kleinere Torten, die dafür schön hoch sind. Genau deswegen besitzen wir auch keine typischen Springformen. Für dieses Rezept haben wir eine Springform mit einem Durchmesser von 16 cm genommen. Diese findest du hier: 16er Springform extra hoch*. Bei der Dekoration kannst du dich austoben. Hier ging es um die Meerjungfrauen-Torte unserer kleinen Tochter.

Keine typische Buttercreme

Hand auf den Bauch: Es gibt kaum Leute, die Fondant oder Buttercreme mitessen, denn oft sind diese nicht wirklich lecker oder einfach viel zu süß. Beim ersten Versuch für diese Torte war das genau der Fall und die Buttercreme war als würden wir in Puderzucker beißen. Dann gab man uns den Tipp, wir sollen doch eine Buttercreme mit gezuckerter Kondensmilch machen. Der Unterschied ist unglaublich und die Buttercreme einfach super lecker. Bei der gezuckerten Kondensmilch empfehlen wir dir die Marke Milchmädchen, die es in jedem Supermarkt gibt.

Die Füllung

Die Mascarpone-Sahne-Füllung ist zum Niederknien. Luftig leicht, schön cremig und sehr einfach in ihrer Zubereitung. Du kannst sie vielseitig abwandeln, beispielsweise mit anderen Früchten, mit Schokostückchen, Kokos, Nüssen und was dein Herz (Bauch) begehrt.

*Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Artikel nehmen wir am Amazon Partnerprogramm teil. Wenn du über diesen Link Amazon besuchst und den Artikel kaufst, bleiben die Verkaufspreise für dich die gleichen und wir bekommen einen kleinen Provisionsanteil.

Die Schritte

1.

Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Den Boden einer Springform (Durchmesser 16 cm, Höhe 10 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand auf keinen Fall fetten!

2.

Am Vortag: Biskuitboden zubereiten

Die Eier aufschlagen (nicht trennen) und in eine Schüssel geben. Den Zucker sowie Vanillepaste dazugeben.

3.
10

Mit der Küchenmaschine (alternativ Handrührgerät) alles schaumig aufschlagen, sodass eine helle cremige Masse entsteht. Sie sollte sich zudem mindestens verdoppeln. Dieser Prozess dauert etwa 10 Minuten.

Beginne zuerst mit einer niedrigen Stufe, dann gehe immer höher bis ganz stark.

4.

Das Mehl und die Stärke miteinander vermischen, über die Ei-Zucker-Masse sieben und dabei immer wieder vorsichtig unterheben. Bitte nicht zuerst alles durchsieben, denn dann bekommst du nicht alles richtig untergehoben und das Mehl sowie die Ei-Masse vermischen sich nicht richtig.

5.
45

Den Teig in die Springform füllen und auf mittlerer Schiene für etwa 45 Minuten backen.

Kleiner Tipp: Mit der Stäbchenprobe prüfen ob er fertig ist. Dafür einfach einen Zahnstocher in den Teig stechen und herausziehen. Wenn Teig daran klebt, muss der Tortenboden noch ein wenig länger backen.

6.

Anschließend aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

7.

Am nächsten Tag: Die komplette Torte

Den zuvor gebackenen Biskuitteig nun in 4 gleichgroße Böden teilen. Am besten nimmst du dafür eine Kuchensäge oder machst es ganz präzise mit einem scharfen Küchenmesser. Sollte dein Biskuitteig eine starke Wölbung nach oben machen, so begradigen diesen erst und unterteile ihn anschließend in deine Tortenböden.

8.

Die Mascarpone mit der Sahne steif schlagen, anschließend weiterschlagen lassen und dabei den Puderzucker einrieseln lassen.

9.

Die Bananen schälen. Nun zuerst in Scheiben und anschließend in kleine Stücke schneiden. Die Bananenstücke unter die Mascarpone-Sahne heben. Bitte nicht rühren, da sonst die Luftigkeit verloren geht.

10.
45 Minuten

Einen der Tortenböden auf eine Tortenplatte / Cake Board geben und einen Tortenring eng herum stellen. Etwa 350 g von der Füllung auf den ersten Boden geben und glatt streichen. Zweiten sowie dritten Boden darauf legen und erneut jeweils 350 g Füllung darauf glatt streichen. Sollte dein Tortenring nicht hoch genug sein, so löse ihn vorsichtig und lege ihn etwas oberhalb an. So wird die Füllung schön gleichmäßig.

Den letzten Tortenboden nehmen und passgenau in den Ring legen. Dabei mit der Schnittfläche nach unten legen. Etwas andrücken, Ring entfernen und die Torte für mindestens 45 Minuten in den Kühlschrank stellen.

11.

Die Buttercreme

Für die Buttercreme die zimmerwarme Butter auf höchster Stufe hell und cremig schlagen. Das dauert etwa 10 Minuten. Immer weiterschlagen, Geschwindigkeit verringern und die gezuckerte Kondensmilch in einem dünnen Strahl gleichmäßig einfließen lassen. Solange schlagen, bis eine feste Creme entsteht.

12.

Da unsere Buttercreme von Natur aus gelblich ist, solltest du sie mit einem "Icing Whitener" erst weiß färben. Sonst bekommst du Farbabweichungen beim Einfärben.

13.

Nun die Buttercreme auf drei Schüssel aufteilen mit jeweils folgenden Mengen: 150 g, 250 g sowie 300 g.

Diese anschließend mit den gewünschten Farben einfärben.

Bei uns ist das wie folgt:
Flieder: 300 g
Weiß = 200 g
Türkis = 200 g

14.

Nun die Torte aus dem Kühlschrank holen und auf einem Drehteller stellen. Ohne diesen wird es nur etwas schwierig.

15.
30

Die Torte zuerst rundherum mit einer ganz dünnen weißen Buttercremeschicht einstreichen. Anschließend für 30 Minuten kalt stellen. Für die restliche Buttercreme ist es kein Problem diese stehen zu lassen. Zimmertemperatur ist schon die perfekte Temperatur und sie wird dir nicht verlaufen, außer du stellst sie in die Sonne.

16.

Wie streiche ich eine Torte ein?

Du beginnst zuerst oben und streichst dabei die überflüssige Creme immer weiter an den Rand bis seitlich nach unten. Dann machst du an den Seiten weiter. Zum Schluss nimmst du einen Tortenglätter / Teigschaberkarte und ziehst die Seiten glatt. Die Oberkante dann nach innen zur Torte hin glatt streichen, sodass eine schöne Kante entsteht. Immer wieder an einer Schüssel überflüssige Creme abstreifen. So entsteht ein schönes Ergebnis.

17.

Ran an den Farbverlauf!

Beim Farbverlauf beginnen wir nun von unten und arbeiten uns hoch. Dafür etwas Buttercreme nehmen und mit einer Winkelpalette / Kuchenmesser rundherum verteilen. Achtung: Nicht die komplette Creme auf die Torte, da wir diese noch für dekorative Elemente benötigen. Ausschließlich die mittlere Creme kann komplett für das Einstreichen verwendet werden. In unserem Falle ist das die weiße Schicht.

18.

Mit allen weiteren Schichten so weiter fortfahren. Immer direkt über der vorherigen Farbschicht ansetzen und rundherum verstreichen. Es muss nicht perfekt sein, da wir am Ende mit dem Tortenglätter drumherum fahren. Die letzte Schicht dann noch auf den Tortendeckel auftragen und mit einer Winkelpalette schön verstreichen.

Die Oberkante dann nach innen zur Torte hin glatt streichen, sodass eine schöne Kante entsteht. Immer wieder an einer Schüssel überflüssige Creme abstreifen. So entsteht ein schönes Ergebnis.

19.

Den Tortenglätter nun ansetzen, Drehteller drehen und die Creme gleichmäßig glatt ziehen. Und schon hast du deiner Torte einen Farbverlauf gezaubert! Es gibt ein paar Tortenglätter / Teigkarten mit Mustern. Wir haben hier so eine verwendet, damit wir diese leichten Streifen erzielen.

20.

Die restlichen farblichen Buttercremes nehmen und in Spritzbeutel füllen. Davor die gewünschte Tülle einsetzen. Wir nehmen hier gerne Einwegspritzbeutel.

21.

Anschließend die Torte nach Lust und Laune dekorieren. Wir empfehlen dir am unteren Rand Muster aufzuspritzen sowie auf dem Tortendeckel. Perlen und Fondantelemente machen sich auch ganz toll auf solchen Torten.

22.
4 Stunden

Und fertig ist deine wunderschöne Torte mit Farbverlauf! Zum Schluss für mindestens 4 Stunden kalt stellen. Kurz vor dem Servieren schon aus dem Kühlschrank holen, damit die Buttercreme nicht zu hart ist.

1 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1)
Das Rezept wurde 1x bewertet und hat im Durchschnitt 5 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert