Unglaublich leckere Spekulatius-Cupcakes

Gesamtzeit60 Min
Zubereitung60 Min
Schmutzhoch
SchwierigkeitMittel
Kostenmittel

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 380 g
Kohlenhydrate 36 g
Eiweiß 6 g
Fett 22 g

Unglaublich leckere Spekulatius-Cupcakes

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
Für die Muffins
125 g Spekulatius-Kekse 10 g entspricht ca. 1 Keks
1 Orange
100 g Zucker
125 g Butter (zimmerwarm)
3 Eier
150 g Mehl (Typ 405)
50 ml Milch
1/2 Packung Backpulver
50 g Mandeln (gehobelt)
Für das Topping
100 g Butter (zimmerwarm)
175 g Frischkäse
100 g Puderzucker
12 halbe Spekulatius-Kekse zum Dekorieren 10 g entspricht ca. einem Keks
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Vegetarisch

Zutaten für 12 Portionen

  • Für die Muffins

  • Für das Topping

Teilen

Kaum wird es kälter draußen, die Tage kürzer und der Winter bricht herein, so packt uns schon die Lust nach Spekulatius-Keksen. Spätestens wenn sie in allen Supermärkten vor den Kassen beworben werden. Leckere Gewürzkekse, die man in allen Variationen kaufen kann. Am besten schmecken sie uns getunkt in warmer Milch oder zerbröselt, mit Milch übergossen und als Cornflakes-Ersatz.

Doch ganz ehrlich, wie wäre es die leckeren Spekulatiuskekse mal als Backzutat zu verwenden! Du hast richtig gelesen: Wir präsentieren dir unsere Spekulatius-Cupcakes! Die Muffins sind aus zerbröselten Spekulatius-Keksen, getoppt mit einer feinen Butter-Frischkäse-Creme und einem halben Spekulatius-Keks für das Auge.

Übrigens ist das Rezept einfach und geht schnell. Daher eignet es sich perfekt als unkompliziertes Weihnachtsdessert, da man bereits mit der Hauptspeise genug zu tun hat.

Spritzbeutel mit Sternaufsatz

Die Buttercreme bleibt übrigens richtig schön fest, da der Anteil an Butter (typisch amerikanisch) sehr hoch gewählt ist. Damit es jedoch nicht zu viel Butter ist, haben wir einen Teil durch Frischkäse ersetzt. Das Topping wird am Schönsten, wenn du den Sternaufsatz auf dem Spritzbeutel verwendest.

Du kannst die Muffins entweder in einem Muffin-Blech oder in Muffin-Papierförmchen backen. Die Papierförmchen eignen sich bei Partys meistens besser, da die Finger sauber bleiben. Doch sie haben noch einen Vorteil: Dein Blech bleibt relativ sauber, doch du hast dafür mehr Müll zu entsorgen.

Ganz wichtig: Die Butter

Die Butter sollte für die Muffins sowie für das Topping zimmerwarm sein. Hierfür die Butter mindestens 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank holen. Alternativ ganz kurz bei geringer Temperatur erwärmen (Backofen, Topf oder Mikrowelle). Sie sollte jedoch nicht flüssig sein!

Kreativität ist angesagt

Natürlich musst du dich nicht an unsere Dekoration halten. Dekoriere deine leckeren Spekulatius-Cupcakes wie möchtest. Ob mit Weihnachtsstreuseln, Schokoladen-Tropfen, Glitzer, Kekskrumen oder einfach nur mit einer Buttercreme-Haube. Diese kannst du übrigens auch einfärben, beispielsweise in Beige oder mit Kakao.

Die Schritte

1.

Der Spekulatius-Teig

Spekulatiuskekse in einen Gefrierbeutel packen, verschließen und mit einem Nudelholz darüber rollen und zur Seite stellen. So werden die Keksbrösel schön fein. Alternativ kann man die Kekse auch mit der Hand zerbröseln.

2.

Backofen auf 175 °C (Umluft) vorheizen.

3.

Orange heiß waschen, trocknen und die Schale fein reiben.

4.

Den Zucker zusammen mit der Butter schaumig rühren, dann die Eier und die Orangenzesten untermischen.

5.

Anschließend alle restlichen Zutaten (Mehl, Backpulver, Milch, gehobelte Mandeln und die Spekulatiusbrösel) in die Schüssel geben und zu einem Teig verrühren.

6.

Je Muffin circa 60 g Masse in eine gefettete Form oder in die Papierförmchen einfüllen.

7.
20

Die Muffins für 20 Minuten im Ofen backen.

8.
5

In der Zwischenzeit das Topping vorbereiten

Alle Zutaten mit einem Handrührgerät für 5 Minuten zu einer gleichmäßigen Creme verrühren.

9.
15

Sobald die Muffins fertig gebacken sind, für mindestens 15 Minuten auskühlen lassen.

10.

Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und die ausgekühlten Muffins dekorieren. Zum Schluss die halbierten Spekulatiuskekse in das Topping drücken und alles kühl stellen.

12 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (12)
Das Rezept wurde 12x bewertet und hat im Durchschnitt 4.08 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert