Zucchini-Antipasti: Eingelegt & gegrillt

Gesamtzeit60 Min
Zubereitung30 Min
Schmutzhoch
SchwierigkeitEinfach
Kostenmittel

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 192 g
Kohlenhydrate 8 g
Eiweiß 4 g
Fett 16 g

Zucchini-Antipasti: Eingelegt & gegrillt

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
750 g Zucchini
reichlich Olivenöl zum Anbraten
etwas Meersalz
Für die Marinade
15 g Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
2 EL heller Balsamico-Essig alternativ Weißweinessig
1 TL flüssiger Honig
etwas Pfeffer
optional
etwas frische Kräuter beispielsweise Basilikum oder Petersilie
4 Scheiben Bauernbrot
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Glutenfrei
  • Laktosefrei
  • Low Carb
  • Vegan
  • Vegetarisch

Zutaten für 4 Portionen

  • Für die Marinade

  • optional

Teilen

Gegrilltes Gemüse, eingelegt in einer säuerlich-süßen Marinade? Gemüse-Antipasti passen doch immer, egal ob bei einem gemütlichen Abend, einer Grillfeier oder weil man einfach Lust darauf hat. In diesem Rezept haben wir uns für Zucchini entschieden, doch das geht genau so mit Auberginen, Artischocken, Pilze oder Paprika. Das Antipasti-Rezept (Mezze) für eingelegte Paprika nach griechischer Art, findest du hier.

In Scheiben oder der Länge nach?

Diese Frage haben wir uns auch gestellt und das musst du für dich entscheiden. Wir sind Fan von beidem, doch da wir zarte Zucchinis gekauft hatten, haben sich kleine runde Scheiben super dafür angeboten. Ein weiterer Vorteil von runden Scheiben ist, dass man sie nicht mehr schneiden oder ineinander falten muss, damit man sie essen kann. Sie sind also mit einem Happen im Mund.

Balsamico oder Weißweinessig?

Balsamico ist fruchtiger als Weißweinessig, deswegen greifen wir gerne darauf zurück. Allerdings kannst du auch normalen Weißweinessig für die Zubereitung nehmen und einen Spritzer Zitrone dazugeben. Jetzt fragst du dich wahrscheinlich, ob du den hellen oder den dunklen Balsamicoessig nehmen sollst? Wir nehmen hierfür gerne den Hellen, denn der verfälscht die Farbe des Gemüses nicht. Besonders Zucchini nimmt gerne die Farbe ihrer Marinade an. Bei Aubergine oder braunen Pilzen finden wir das passend, da die Farbe bräunlich ist.

Die Zubereitung

Entweder grillst du die Zucchinischeiben auf dem Grill, einer Grillpfanne oder bratest sie in einer herkömmlichen Pfanne an. Das bleibt ganz dir überlassen. Wir nehmen hierfür gerne eine Grillpfanne her oder den Tischgrill. Außer natürlich im Sommer und bei gutem Wetter, denn was gibt es da Besseres als das Grillen? Unser Rezept ist schön knoblauchlastig, solltest du das nicht mögen, so nehme etwas weniger Knoblauchzehen. Du liebst frische Kräuter? Dann gebe gerne etwas Petersilie und Basilikum dazu. Wir essen dieses Antipasti gerne auf einer dicken Scheibe Bauernbrot, als eine Art Zucchini-Bruschetta.

Die Schritte

1.

Die Marinade / Dressing

Knoblauchzehen abziehen, sehr fein hacken oder durch eine Knoblauchpresse drücken. Zusammen mit dem Olivenöl, Honig, Essig sowie etwas Pfeffer in einem Messbecher miteinander vermischen.

2.

Die Zucchinis waschen, Strunk abschneiden und in etwa 3 mm dicke Scheiben schneiden. Alternativ kannst du sie auch der Länge nach in Streifen schneiden.

3.

Die Zucchinis grillen

Entweder grillst du die Zucchinis auf dem Grill, einer Grillpfanne oder brätst sie in einer herkömmlichen Pfanne an. Das bleibt ganz dir überlassen.

Zubereitung auf dem Grill:
Gebe etwas Olivenöl mit einem Pinsel auf dein feines Grillgitter (am besten mit Griff zum Wenden). Verteile die Zucchini-Scheiben darauf, salze sie etwas und brate sie von jeder Seite gut an.

Zubereitung in der Pfanne:
Den Pfannenboden mit etwas Olivenöl bedecken, Zucchini-Scheiben nebeneinander verteilen, etwas salzen und von jeder Seite gut anbraten.

4.
30 Minuten

Anschließend in eine Schüssel geben (am besten mit Deckel), mit der Marinade anmachen und für mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen. Solltest du das Zucchini-Antipasti nicht für sofort servieren, so lagere es im Kühlschrank und stelle es kurz vor dem Servieren heraus. Denn dann hat es eine angenehme Temperatur und ist nicht eiskalt.

5.

Optional

Du kannst noch frische Kräuter untermischen, wie Basilikum oder Petersilie und es auf Bauernbrot-Scheiben servieren. Als eine Art Zucchini-Bruschetta.

1 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1)
Das Rezept wurde 1x bewertet und hat im Durchschnitt 5 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

Ein Kommentar

Danke für das tolle Rezept. Echt lecker. Nur das lesen des Rezepts war etwas anstrengend. Vielleicht könnt ihr das nächste mal auf die richtigen Formulierungen achten: „brätst“ statt „bratest“; „gib“ statt „gebe“. Liebe Grüße

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert