Fluffig leichte Spinat-Quark-Pancakes

Gesamtzeit35 Min
Zubereitung30 Min
Schmutzmittel
SchwierigkeitEinfach
Kostengering

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 488 g
Kohlenhydrate 44 g
Eiweiß 32 g
Fett 19 g

Fluffig leichte Spinat-Quark-Pancakes

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
Für die Spinat-Quark-Pancakes
125 g Babyspinat
250 g Magerquark
200 ml Milch
200 g Mehl
5 Eier
1/2 TL Meersalz Meersalz ist weniger intensiv als Raffiniertes
etwas Öl zum Ausbacken
Für die Quarkcreme
250 g Magerquark
1/2 Bund Schnittlauch
1/2 TL Meersalz Meersalz ist weniger intensiv als Raffiniertes
etwas Pfeffer
optional
Cocktailtomaten oder Pilze
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Vegetarisch

Zutaten für 4 Portionen

  • Für die Spinat-Quark-Pancakes

  • Für die Quarkcreme

  • optional

Teilen

Wir kennen keinen, der sie nicht liebt: Fluffig leichte Pancakes. Da wir gemerkt haben, dass unser Rezept für leckere Quark-Pancakes sehr gut bei allen ankommt, können wir dir diese leckere und gesunde Pancake-Variante nicht vorenthalten. Wir präsentieren dir: Unsere fluffig leichten Spinat-Quark-Pancakes mit einem Klecks Quark-Schnittlauch-Creme als Topping. Optional kannst du noch weiteres Gemüse dazu kombinieren, wie Tomaten, Pilze, etc.

Wir haben für diese Leckerbissen frischen Babyspinat verwendet, der zu einer feinen Creme püriert und mit in den Teig gemischt wird. Pancakes sind ja schon total lecker, doch in der salzigen Kombination und dem frischen Spinat, ist es einfach perfekt. Für die perfekte Form verwenden wir Dessertringe (Ø 8 cm) zum Ausbacken der Pancakes. Alternativ kannst du auch einfach eine kleine Schöpfkelle verwenden. Übrigens eignen sich unsere Spinat-Pancakes auch als gesundes Frühstück und schmeckt auch ganz toll mit Banane oder Joghurt. Hierfür kannst du dann das Salz mit Zucker ersetzen.

Das Rezept ergibt 20 kleine Pancakes.

Die Schritte

1.

Die Pancakes

Für die Spinat-Quark-Pancakes den Babyspinat waschen und trocken schleudern bzw. tupfen.

2.

Anschließend mit der Milch und dem Quark in den Mixer geben und so lange mixen, bis eine feine grüne Masse entsteht.

3.

In einer Schüssel die Spinat-Quark-Milch-Masse hineingießen und mit einem Schneebesen die Eier untermischen.

4.

Mehl und Salz dazugeben und zu einem feinen und klumpenreinen Pancake-Teig verrühren.

5.

Etwas Öl in eine beschichtete Pfanne geben und heiß werden lassen. Anschließend auf mittlere Hitze herunterschalten.

6.

Dessertringe in der Pfanne verteilen und jeweils mit 3 EL Teig füllen. Sobald der Teig am Rand Bläschen wirft (so nach 45 Sekunden), Dessertring entfernen und Spinat-Pancakes wenden. Achtung: Der Dessertring kann sehr heiß werden.

7.

Pancakes für weitere 45 Sekunden von der anderen Seite backen und auf einem Teller mit Küchenpapier geben. Diesen Vorgang wiederholen, bis der ganze Teig verbraucht ist. Kleiner Tipp: Solltest du die Spinat-Quark-Pancakes goldbraun mögen, dann schalte die Hitze einfach etwas höher.

8.

Die Quarkcreme

Für die Quarkcreme den Magerquark mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und unter die Quarkmasse geben.

9.

Kleiner Tipp

Optional kannst du auch Tomaten oder angebratene Pilze zu der Quarkcreme servieren.

10.

Die fluffigen Spinat-Pancakes mit der Quarkcreme servieren und genießen.

20 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (20)
Das Rezept wurde 20x bewertet und hat im Durchschnitt 4.45 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

Ein Kommentar

Ich habe die Pencakes direkt ausprobiert und finde sie super! Man hat das Gefühl etwas richtig gesundes zu essen. Mir hat es aber an etwas gefehlt: Das nächste Mal werfe ich noch Speckwürfel dazu! 😉

Liebe Grüße vom Burgermädchen ♥
RAWRBRGR.com

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert