Griechisches Osterbrot

Gesamtzeit200 Min
Zubereitung50 Min
Schmutzhoch
SchwierigkeitMittel
Kostengering

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 331 g
Kohlenhydrate 44 g
Eiweiß 7 g
Fett 13 g

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
Für den Teig
500 g Weizenmehl
150 ml lauwarmes Wasser
42 g frische Hefe oder 14 g Trockenhefe
150 g Honig
30 g Zucker
150 g Butter
2 Eier
1 Bio-Orange Die Schale muss verzehrbar sein
10 g gemahlener Mahleb auch bekannt als „Felsenkirsche“ (erhältlich beim Griechen, Türken oder online)
2 g Mastix getrocknetes Harz vom Pistazienbaum (erhältlich beim Griechen, Türken oder online)
etwas Olivenöl
Zum Bestreichen
1 Eiweiß
etwas Sesam oder gehobelte Mandeln
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Vegetarisch

Zutaten für 12 Portionen

  • Für den Teig

  • Zum Bestreichen

Teilen

Was darf an Ostern bei Griechen nicht fehlen? Natürlich das Tsoureki (Tσουρέκι)! Ein griechisches Osterbrot, welches einen herrlich aromatischen Geschmack hat. Für diesen sorgen zwei orientalische Gewürze: Mastix (Mastixa) und Mahleb (Mahlepi). Die beiden Gewürze kann man beim südländischen Importeur finden oder online bestellen. Das traditionelle Tsoureki ist mit vier Strängen geflochten. Wir haben dir eine kleine Anleitungsanimation erstellt, sodass das kein Problem zum Nachmachen ist. Wir haben uns von Akis Petretzikis für dieses Rezept inspirieren lassen – er ist griechischer bekannter Fernsehkoch.

Das Rezept ergibt zwei große Osterbrote.

Du bist ein totaler Hefezopf-Liebhaber? Dann musst du unbedingt unseren klassischen Hefezopf ausprobieren!

Die Schritte

1.
15

Der Vorteig

Die Hefe zerbröseln und in einen Messbecher mit der lauwarmen Wasser vermischen. Achte hier darauf, dass sie wirklich lauwarm und nicht heiß ist, sonst zerstörst du die Hefe. Einen Teelöffel vom Zucker hinzugeben und dann mit einem Löffel so lange rühren, bis sich der Zucker und die Hefeklumpen aufgelöst haben.

2.

Das Mehl, den restlichen Zucker und eine Prise Salz in einer Schüssel miteinander vermengen. Nun eine Mulde in die Mitte formen.

3.

Anschließend die lauwarme Hefe-Wasser-Mischung in die Mulde gießen und für 10 Minuten gehen lassen.

4.

In der Butter, mit dem Honig, in einer Pfanne ganz langsam schmelzen lassen. Anschließend die Orangenschale reiben und in die Honig-Butter-Masse geben. In einem Mörser das Mahleb und Mastix geben, fein zermahlen und mit dem Zucker in die Pfanne geben – alles gut miteinander vermischen und den Geruch genießen.

5.

Pfanne vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen. Grund: Du musst die beiden Eier in die süß-aromatische Mischung untermischen. Hierbei sollte die Pfanne nur lauwarm sein, da die Eier sonst stocken – auf jeden Fall also abkühlen lassen!

6.

Sobald die Eier untergemischt sind, die komplette Masse zum Vorteig geben. Anschließend mit einem Handrührgerät (oder einer Küchenmaschine) den Teig so lange kneten, bis er sich vom Schüsselrand selbst abzieht.

7.

Der Teig sollte nun etwas klebrig und extrem elastisch sein – je mehr, desto besser. Wenn er noch zu klebrig ist, gebe etwas mehr Mehl dazu und knete so lange weiter, bis er sich problemlos vom Schüsselrand abziehen lässt.

8.
60

Teig ruhen lassen

Den Hefeteig zurück in die große Schüssel mit Mehl legen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und für mindestens eine Stunde bei Zimmertemperatur und an einem warmen Ort ruhen lassen. Der Tsoureki-Teig sollte sich verdoppeln, sollte das nach einer Stunde nicht der Fall sein, so lasse ihn weiter ruhen.

9.

Anschließend den Backofen auf 180°C vorheizen (Ober- und Unterhitze).

10.
30

Zopfflechten ist angesagt

Den Teig aus der Schüssel holen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche, mit den kurz Händen kneten. Anschließend teilen und den einen Teig zur Seite legen (da es zwei Tsourekia werden). Nun die eine Teighälte zu vier langen Strängen formen und einen Zopf flechten (siehe Animation als Anleitung). Diese Vorgang für die andere Teighälfte wiederholen und nun zugedeckt, für weitere 30 Minuten, gehen lassen.

11.
25

Ei trennen und die beiden Tsourekia mit dem Eiweiß bestreichen. Mit Sesam bzw. den Mandeln bestreuen und für ca. 25 Minuten, auf mittlerer Schiene, backen.

12.

Abkühlen lassen und genießen! Ob mit Butter, Marmelade, Nutella oder pur – perfekt zum Frühstück oder als Nascherei.

37 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (37)
Das Rezept wurde 37x bewertet und hat im Durchschnitt 3.54 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

5 Kommentare

Hallo,

Du hast die Beschreibung von Mastix und Mahlab verwechselt. Kommen da nun 10 g Mahlab und 2 g Mastix oder 10 g Mastix und 2 g Mahlab rein?

Grüße
Stevie

Hallo Stevie,
danke für den Hinweis. Der Infotext wurde beim Übertrag der alten Website-Struktur falsch eingefügt. Wir haben es nun behoben. Die Maßangaben haben aber gestimmt, da lediglich der kleine Infotext falsch war.

Guten Hunger.
Maria und Perry

Hallo Caro,

leider nicht, denn das macht das griechische Osterbrot aus. Ansonsten kannst du einfach unseren ganz normalen und super fluffigen Hefezopf auch backen.

Guten Hunger
Maria & Perry

Hallo.
Ich wollte mich noch für das tolle Rezept bedanken. Die Osterzöpfe sind super geworden und schmecken wie in Griechenland.
Danke

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert