Himbeerkuchen im Glas

Gesamtzeit45 Min
Zubereitung15 Min
Schmutzmittel
SchwierigkeitMittel
Kostengering

Nährwerte je Portion

Himbeerkuchen im Glas

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
75 ml Milch
135 g Mehl (Typ 405)
45 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
8 g Backpulver
2 Eier
100 g Himbeeren
1/2 Limette
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Vegetarisch

Zutaten für 6 Portionen

Teilen

Originelle Geschenkidee gesucht? Der Himbeerkuchen im Glas eignet sich perfekt dazu! Auf dieses Rezept kam ich, als ich Perry eine Art „Mini-Geburtstagskuchen“ machen wollte. Es war eher spontan, denn ich kam vom Arbeiten und wollte gleich Backen – extra dafür am späten Abend einkaufen wollte ich auch nicht. Ein Grundrezept für Rührkuchen ohne Butter musste her: Apfelkuchen nach Mamas Art half mir dabei.

Himbeeren hatte ich auch genügend da, also nichts wie ran an den Ofen. Ich wollte keine typischen Muffins oder einen Blechkuchen und da ich Einmachgläser richtig toll finde, kam der Kuchen in das Weckglas – der Himbeerkuchen im Glas ohne Butter. Wenn man die Kuchen direkt nach dem Backen, wie unten mit dem Deckel, Gummi und den Klammern verschließt, können Sie bis zu 1 Woche trocken gelagert werden.

Das rezept ist ausgelegt für 6 Weckgläschen mit jeweils 150 ml.

 

Die Schritte

1.

Eier in eine Schüssel schlagen und etwas schaumig rühren, anschließend Zucker, Vanillezucker, Milch und Backpulver in die Schüssel geben.

2.

Backofen auf 180°C vorheizen.

3.

Schale einer halben Limette reiben, anschließend die Hälfte der Limette auspressen und in den Teig geben.

4.

Nun geben wir das Mehl hinzu und verrühren es zu einer schönen glatten Masse.

5.

Himbeeren waschen und unter den Teig vorsichtig heben.

6.

Teig in 6 kleine eingefettete Einmachgläser füllen. Hierbei beachten, dass je Einmachglas 1/3 Teig ist, sonst schwappt er beim Backen über.

7.
30

Für 30 Minuten in den Backofen geben, bis die Kuchen goldbraun werden und die Holzstab-Probe bestehen (kein Teig darf hängen bleiben, wenn man das Stäbchen in den Kuchen piekst).

8.

Falls man den Kuchen direkt genießen will, sollte man die Einmachgläser gut abkühlen lassen, Kuchen mit Puderzucker bestreuen und genießen!
Falls die Kuchen länger halten sollen, dann Deckel und Einmachringe in kochendes Wasser legen und die gebackenem Kuchen direkt nach dem Herausnehmen mit dem Deckel und den Klammern verschließen.

13 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (13)
Das Rezept wurde 13x bewertet und hat im Durchschnitt 3.69 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert