Leckere Shakshuka mit pochierten Eiern

Gesamtzeit25 Min
Schmutzgering
SchwierigkeitMittel
Kostengering

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 471 g
Kohlenhydrate 22 g
Eiweiß 17 g
Fett 34 g

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
500 g stückige Tomaten
1 rote Paprika
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Harissa-Paste
3 EL Olivenöl
1 TL Meersalz Meersalz ist weniger intensiv als Raffiniertes
4 Eier
1/4 Bund frischer Koriander
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Glutenfrei
  • Laktosefrei
  • Low Carb
  • Scharf
  • Vegetarisch

Zutaten für 2 Portionen

Teilen

Shakshuka, oder auch Shakshoka, Schakschuka, oder Shakshouka, ist ein israelisches Nationalgericht. Allerdings stammt es ursprünglich aus Nordafrika bzw. Tunesien, Algerien und Ägypten. Man sagt, dass einst tunesische Juden die Shakshuka nach Israel brachten. Dort erlangte das Gericht eine große Beliebtheit, besonders als israelisches Frühstück.

Es gibt eine Menge Varianten für eine Shakshuka, doch eines ist definitiv klar: Hauptbestandteil sind Tomaten, Chili und Paprika. Die Variante mit pochierten Eiern ist sehr weit verbreitet, doch es gibt sie auch mit Aubergine, Zucchini, Fleisch, Feta und vieles mehr. In Nordafrika sowie im Nahen Osten hat jede Familie ihre eigene Art und Weise für die Zubereitung einer Shakshuka und hier präsentieren wir dir unsere. Perfekt zu diesem Gericht passt ein gutes Bauernbrot oder Pita-Brot. Falls du keine Schärfe magst, kannst du die Harissa-Paste mit jeweils 1 TL Kreuzkümmel, Paprikapulver und etwas Pfeffer ersetzen.

Übrigens gibt es auch eine abgewandelte Form der Shakshuka in anderen Ländern, wie in Spanien das Pisto. Es handelt sich hierbei um eine Art Ratatouille mit Spiegelei. In der Türkei ist es als Menemen bekannt. Hier handelt es sich um ein deftiges Frühstück, wobei die Eier aufgeschlagen und untergemischt werden. Das wiederum erinnert ein Stück weit an die griechische Tomaten-Rührei-Variante (Strapatsada). Strapatsada war Marias Lieblingsfrühstück als sie ein Kind war. Hier handelt es sich um ein Rührei, das mit etwas Olivenöl und Tomatensauce vermischt wird.

Die Schritte

1.

Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln.

2.

Die Paprika waschen, Stil abschneiden, entkernen und in kleine Würfel schneiden.

3.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig dünsten.

4.

Anschließend die Paprikawürfel hinzugeben und bei mittlerer Hitze für 5 Minuten mitdünsten lassen.

5.

Die stückigen Tomaten dazugeben und gut umrühren. Mit Harissa-Paste und dem Salz würzen – für 10 Minuten köcheln lassen, sodass etwas Flüssigkeit verdampft.

6.

In der Zwischenzeit den Koriander waschen und grob hacken.

7.

Anschließend mit dem Kochlöffel vier Mulden in die Tomatensauce formen. Nun vorsichtig jeweils die Eier in die Mulden aufschlagen und abgedeckt mit einem Deckel für 5 Minuten köcheln lassen. Perfekt ist es, wenn das Eigelb noch leicht flüssig ist!

8.

Mit Koriander bestreuen und in der Pfanne servieren.

24 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (24)
Das Rezept wurde 24x bewertet und hat im Durchschnitt 4.04 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

3 Kommentare

Hallo ihr zwei, ich will schon seit längerer Zeit dieses Gericht ausprobieren. Heute hatte ich alle Zutaten da – wenn auch tiefgekühlten Koriander, weil es den nicht immer bei uns (auf Zypern) gibt. Dazu ein einfaches Pfannenbrot. Ein prima schnelles, unkompliziertes Gericht, mein Mann war ebenfalls angetan – das gibt es jetzt häufiger. Vielleicht einmal in der Variante mit Schafskäse – für den ist bei uns immer Saison 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert