Karottenreis aus Portugal (Arroz da cenoura)

Gesamtzeit25 Min
Zubereitung15 Min
Schmutzmittel
SchwierigkeitEinfach
Kostengering

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 122 g
Kohlenhydrate 20 g
Eiweiß 2 g
Fett 4 g

Karottenreis aus Portugal (Arroz da cenoura)

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
1 kleine Knoblauchzehe
1 Karotte
2 EL Olivenöl
250 g Reis (nicht paraboiled)
600 ml Wasser
1 TL Meersalz Meersalz ist weniger intensiv als Raffiniertes
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Glutenfrei
  • Laktosefrei
  • Vegan
  • Vegetarisch

Zutaten für 4 Portionen

Teilen

So hast du Reis noch nie gegessen! Dieser Karottenreis beweist mal wieder, dass man Reis nicht einfach nur pur essen kann, sondern auch gewürzt. Die Zubereitung ist extrem einfach, da man vor dem Reiskochen die fein geraspelte Karotte einfach kurz mit Olivenöl anbrät. Dadurch bekommt der Reis seine schöne Farbe, da die Karotte beim Anbraten etwas von ihrer Farbe in das Olivenöl abgibt.

Das Rezept ist typisch portugiesisch und kommt bei Perrys Familie mindestens einmal die Woche auf den Tisch. Daher gehört es zu den alltäglichen Beilagen, üblicherweise zu Fleisch oder vegetarischen Pataniscas.

Welche Reis-Sorte eignet sich am besten?

Als Reissorte kannst du jeden weißen Langkorn-Reis verwenden, der nicht paraboiled ist. Das sind zum Beispiel Patna, Arborio oder Carolino. Theoretisch würde auch ein Basmati- oder Jasmin-Reis gehen, jedoch haben diese einen Eigengeschmack der den Geschmack eventuell ein wenig verändert. Ein Paraboiled-Reis nimmt leider sehr wenig Geschmack aus der Flüssigkeit auf und würde somit nicht so gut schmecken.

Ganz wichtig: Die Quellreismethode

Der Reis muss auf jeden Fall mit der Quellmethode gekocht werden, d.h. dass der Reis bei geringer Hitze kocht bzw. quellt und das leckere Wasser nicht danach abgegossen wird. Da der Karottenreis danach leicht feucht sein soll, kommt es auch gar nicht so sehr auf die exakte Menge an Wasser an. Der Reis wird nicht so lange gekocht bis er wieder trocken ist. Wir kochen alle Reisgerichte mit der Quellreismethode. Wenn du sie dir einmal perfekt antrainiert hast, wirst du garantiert nie wieder anders deinen Reis gar kochen. Wir gehen wie folgt vor: Reis und Wasser mit etwas Salz in einem Topf. Der Inhalt wird zum Kochen gebracht, anschließend reduzieren wir die Hitze auf ganz niedrige Stufe und lassen den Reis, bei geschlossenem Deckel, vor sich hin quellen. Meist ist er dann nach etwa 15 Minuten fertig. Es kommt auf die Reissorte an, aber häufig liegt das Reis zu Wasserverhältnis bei 1:2.

Dir schmeckt gewürzter Reis? Dann probiere doch unseren Entenreis, der über die köstliche Ente einen extrem tollen Geschmack annimmt.

Die Schritte

1.

Die Karotte waschen, die Enden abschneiden und fein reiben.

2.

Anschließend die Knoblauchzehe abziehen und fein hacken.

3.

In einem Topf das Olivenöl erhitzen und den kleingehackten Knoblauch sowie die Hälfte der geriebenen Karotte darin anbraten. Wenn du beim Knoblauch oder den Karotten leicht braune Stellen siehst, ist dieser Schritt fertig.

4.

Den Reis mit in den Topf geben, mit dem Wasser übergießen und salzen.

5.
10

Den Reis musst du kurz aufkochen und danach bei kleiner Hitze circa 10 Minuten quellen lassen, bis der Reis ausreichend weich ist.

6.

Zum Schluss die restliche Hälfte der geriebenen Karotte unter den Reis mischen. So sieht der leckere Karottenreis nochmal viel besser aus.

13 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (13)
Das Rezept wurde 13x bewertet und hat im Durchschnitt 3.38 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert