Vegetarischer Burger mit Kidneybohnen

Gesamtzeit45 Min
Zubereitung30 Min
Schmutzhoch
SchwierigkeitEinfach
Kostengering

Nährwerte je Portion
Kilokalorien 595 g
Kohlenhydrate 58 g
Eiweiß 14 g
Fett 32 g

Vegetarischer Burger mit Kidneybohnen

Auf den sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst dir einfach den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
Für die Veggieburger
480 g Kidneybohnen Abtropfgewicht
100 g Semmelbrösel
1 Ei
120 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 TL Rohrzucker
2 EL Sojasauce
1 TL Paprikapulver
1 TL Majoran
etwas Pfeffer
1 EL Senf
2 EL Pflanzenöl
etwas Öl zum Braten
Zum Belegen
4 Burgerbrötchen (Buns)
4 große Salatblätter Lollo Bianco oder Romana
8 EL Mayonnaise
8 TL Ketchup
1 rote Zwiebel
1 Tomate
Speichere die Einkaufsliste direkt in der Bring! App. Was ist die Bring! App?
Eigenschaften:
  • Vegetarisch

Zutaten für 4 Portionen

  • Für die Veggieburger

  • Zum Belegen

Teilen

Wir sind der Meinung, dass es nicht immer Fleisch sein muss, besonders nicht bei einem Burger. Wie wäre es also mit einem Pattie aus leckeren Kidneybohnen? In einem anderen Rezept haben wir schon Bratlinge aus schwarzen Bohnen gemacht und waren ganz begeistert. Nun haben wir einen vegetarischen Burger mit Kidneybohnen ausprobiert und sind überzeugt.

Viele Fleischalternativen

Es gibt mittlerweile sehr viele pflanzliche Alternativen für Burgerpatties / Frikadellen auf dem Markt. Viele bestehen aus Hülsenfrüchten, Jackfruit, Soja oder Pilzen. Wir wollten einen sehr einfache Alternative, mit Zutaten, die man immer auf Lager hat. Wir werden in der Zukunft auch mal einen Burger mit Erbsen testen, doch von diesem hier sind wir stark überzeugt. Kidneybohnen sind schön cremig, wenn man diese püriert. Sie bieten die optimale Basis für einen saftigen Veggieburger.

Nicht nur als Burger gut

Nicht nur geschmacklich, auch optisch macht der vegetarische Pattie einfach etwas her. Er sieht auf den ersten Blick aus wie ein herkömmlicher Burger aus Rindfleisch, allerdings riecht und schmeckt er anders. Für uns ist es allerdings der beste vegetarische Burgerpattie und eine wirklich gute fleischlose Alternative. Man kann die Masse auch in Bällchen formen und daraus leckere vegetarische Fleischbällchen-Gerichte kochen, wie beispielsweise schwedische Köttbullar oder Spaghetti mit Fleischbällchen in Tomatensauce.

Kidneybohnen sind zudem ein großartiger Lieferant für Eiweiß, Ballaststoffe sowie Eisen. Generell kann man das über alle Hülsenfrüchte sagen, denn sie sind kleine gesunde Nährstoffbomben.

Wie belege ich meinen Veggie-Burger?

Unser Burger ist ganz klassisch und ohne viel Schickschnack. Doch natürlich passt auch Avocado, Käse oder Pesto ganz hervorragend dazu. Lasse deiner Fantasie freien Lauf und kreiere mit unserem Kidneybohnen-Pattie deinen vegetarischen Genussburger.

Die Schritte

1.

Kidneybohnen in ein Sieb geben, mit Wasser abspülen und abtropfen lassen.

2.

In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch abziehen, halbieren und in feine Scheiben schneiden.

3.
25

Das Öl in einer Pfanne erhitzen (die Angabe mit den EL) und darin die Zwiebeln glasig dünsten. Anschließend Rohrzucker, Knoblauch sowie Sojasauce dazugeben und bei mittlerer Temperatur für 10 Minuten braten lassen. Dann abkühlen lassen.

4.

Kidneybohnen in eine Küchenmaschine geben (alternativ hohes Gefäß oder Mixer). Anschließend Ei, Paprikapulver, Senf, Majoran und Pfeffer dazugeben.

5.

Sobald die Zwiebel-Knoblauchmischung auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, zu den Kidneybohnen geben und alles zu einer homogenen Masse zerkleinern. Zum Schluss die Semmelbrösel untermischen.

6.

Patties formen

Aus der Kidneybohnen-Masse nun 4 Patties formen, das sind etwa 185 g. Du kannst auch 6 Veggiepatties daraus formen, nur werden diese dann etwas flacher. Das wären dann 125 g je Pattie.

Unser Tipp: Nutze eine Burgerpresse dafür. Ansonsten forme Kugeln und drücke diese mit der Handfläche flach.

7.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die vegetarischen Burgerpatties von jeder Seite für 4 Minuten anbraten.

8.

Ran an den Burger

Rote Zwiebel abziehen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Tomate in Scheiben schneiden.

9.

Die Burger-Buns aufschneiden und auf beiden Seiten mit jeweils 1 EL Mayonnaise und 1 TL Ketchup bestreichen.

10.

Die Burger nun mit Salat belegen, anschließend die gebratenen Patties auf alle Burger verteilen, mit Zwiebeln und Tomaten belegen und zum Schluss mit der zweiten Brötchenhälfte toppen. Zum Stabilisieren des Burgers kannst du einen großen Zahnstocher mittig hereinstecken.

9 Bewertungen

Bei jedem Rezept können unsere Leser das Rezept kommentarlos bewerten.

Durchschnittliche Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (9)
Das Rezept wurde 9x bewertet und hat im Durchschnitt 4.22 von 5 Sternen.

Du möchtest ebenfalls bewerten?
Klicke dafür einfach die Sternanzahl an, die du für das Rezept geben möchtest.
Du würdest gerne kommentieren? Dann fülle dafür das untere Kommentarfeld aus!

Ein Kommentar

Super leckere petties. Mit Mozzarella und Avocado hats heute besonders geschmeckt.
Zur Mengenangabe: Wir haben 6 petties geformt. 4 wären uns zu dick und 8 wären zu dünn geworden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert